Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haeuptle-Barcelo, Marianne |
---|---|
Titel | Spielesammlungen fuer den Englischunterricht. Eine kritische Bestandsaufnahme. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 37 (1984) 4, S. 227-233 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Spiel; Spielesammlung; Sekundarstufe I; Interaktion; Motivation; Gruppenarbeit; Lehrziel; Sachinformation; Lehrmaterial; Lehrmaterialgestaltung; Lernspiel; Englischunterricht; Darstellendes Spiel; Rezension |
Abstract | Die Autorin folgt der von Renate Loeffler vorgeschlagenen Klassifikation von Spielen in die Kategorien der Lernspiele, der darstellenden und der Interaktionsspiele, um sieben neuere Spielesammlungen fuer die Sekundarstufe I unter einheitlichen Gesichtspunkten kommentieren zu koennen. Es wird jeweils vermerkt, um welchen Spieltyp es sich handelt und um welche Spielart (Brettspiel, Ratespiel, Kreuzwortraetsel etc.). Einer Spielbeschreibung folgt die Benennung der Zielgruppe, fuer die das Spiel als geeignet angesehen wird, sowie eine Darlegung der Einsatzmoeglichkeiten. Die Interaktionsformen sind aufgefuehrt und der Zeitaufwand ist vermerkt. In einem abschliessenden Kommentar laesst die Autorin eine persoenliche Wertung der Lehrmaterialien einfliessen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |