Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mandl, Heinz; Krause, Ulrike-Marie |
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Titel | Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Learning skills for the knowledge society. |
Quelle | Aus: Lernen in der Wissensgesellschaft. Beiträge des OECD/CERI-Regionalseminars für deutschsprachige Länder in Esslingen (Bundesrepublik Deutschland) vom 8.-12. Oktober 2001. Innsbruck: Studien-Verl. (2002) S. 239-266 |
Reihe | Schulentwicklung. 33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7065-1789-2 |
Schlagwörter | Kultur; Wissen; Wissensgesellschaft; Lernfähigkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Selbststeuerung; Medien; Lernen; Motivation; Wissenstransfer; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Lernkultur; Lernmethode; Lernort; Lebenslanges Lernen; Konferenzschrift; Kooperation; Internet; Information Retrieval; Wissensmanagement |
Abstract | Der Beitrag zur Lernkompetenz beschreibt zunächst die Bedingungen für ein effektives und motiviertes lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft. Dazu gehören (1) eine sowohl überdauernde als auch situationsspezifische Lernmotivation, (2) ein Vorwissen in zentralen Wissensgebieten der westlichen Kultur und (3) eine übergeordnete Fähigkeit zum Lernen. Diese fachübergreifende Lernkompetenz wird wiederum unterteilt in die Fähigkeiten (1) zur Selbststeuerung, (2) zur Kooperation und (3) zum reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien und medienvermittelter Information. Für die Umsetzung einer neuen Lernkultur, die diese Fähigkeiten fordert und fördert und damit lebenslanges Lernen für die Wissensgesellschaft ermöglicht, wird hier ein indirekter problemorientierter Ansatz vorgestellt, in dem Lernumgebungen so gestaltet werden, dass sie den Einsatz bestimmter Fähigkeiten erfordern und unterstützen. Dazu wird als Beispiel ein internetbasiertes Hochschulseminar zum Wissensmanagement vorgestellt. Der Förderung des Wissenserwerbs, so die Autoren abschließend, kommt im Rahmen gesellschaftlicher Weiterentwicklung eine zentrale Rolle zu: Die Bereitschaft und die Fähigkeit zum Lernen prägen in besonderem Maße individuelle Lebenswege sowie das soziale Miteinander. (ICG2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |