Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNuissl, Ekkehard
TitelBiografie, Lebenslauf und Bildungssystem.
Gefälligkeitsübersetzung: Biography, life career and education system.
QuelleAus: Lernen in der Wissensgesellschaft. Beiträge des OECD/CERI-Regionalseminars für deutschsprachige Länder in Esslingen (Bundesrepublik Deutschland) vom 8.-12. Oktober 2001. Innsbruck: Studien-Verl. (2002) S. 323-333Verfügbarkeit 
ReiheSchulentwicklung. 33
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7065-1789-2
SchlagwörterBildung; Bildungsverhalten; Wissen; Wissensgesellschaft; Bildungsangebot; Bildungsberatung; Wissenstransfer; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Arbeitsplatzwechsel; Berufliche Integration; Beschäftigungsfähigkeit; Beschäftigungssystem; Qualifikationserwerb; Schlüsselqualifikation; Alter; Konferenzschrift; Wissensmanagement
AbstractVor dem Hintergrund des Entwicklungsprozesses hin zur Wissensgesellschaft erörtert der Beitrag den Erwerb von Qualifikationen und Kompetenzen. So werden zunächst Biografie und Lebenslauf eines Menschen gemäß dem Drei-Phasen-Modell beschrieben: Vorbereitung, Aktivität und Ruhe. Daran knüpft die Kategorie des Bildungsverlaufs an, worauf das Elternhaus, die soziale Umgebung und der kulturelle Hintergrund einen starken Einfluss haben. Die kohortenspezifische Struktur von Bildungsverläufen ist geblieben, Bildungsverhalten ist nach wie vor nach Alters- und Sozialgruppen differenziert. Im Anschluss werden die Beziehungen der Bildungsverläufe zum Beschäftigungssystem beleuchtet. In diesem Zusammenhang gilt das Augenmerk ferner der Erlangung beruflicher und allgemeiner Qualifikationen (Schlüsselqualifikationen) als Voraussetzung der Beschäftigungsfähigkeit in so genannten Bildungspassagen. Dazu gehören beispielsweise die Innovation am Arbeitsplatz, Arbeitsplatzwechsel, Betriebswechsel, Ortswechsel, sozialer Wechsel oder auch der Wandel des Alltags. Auf dieser Grundlage wird anschließend der Frage nachgegangen, welche Kompetenzen und Qualifikationen denn als notwendige Forderung an die Menschen und an das Bildungssystem feststehen. So sollten die Menschen insbesondere mit Lernfähigkeit ausgestattet sein und im Rahmen der Wissensgesellschaft Informationen beschaffen und nutzen sowie die eigene Bildungsbiografie planen können. Die Anforderungen an das Bildungssystem hingegen umfassen unter anderem mehr Transparenz zwischen den Bildungsbereichen, kleinere, überschaubare Bildungsangebote, Kooperationen regionaler Netze sowie die Weiterentwicklung von Bildungsberatung und -information. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: