Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Carle, Ursula |
---|---|
Titel | Kindergarten und Schule - zwei Welten? Modelle veränderten Schulanfangs und die Anforderungen an die Kindergärten. |
Quelle | (2002), 25 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogik; Elementarbildung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schulanfang; Schule; Grundschule; Tagespflege; Modell; Deutschland |
Abstract | Der Vortrag versucht die Aufgabe der unterschiedlichen Institutionen rund um den Schulanfang im deutschen Bildungssystem zu skizzieren. Dies geschieht unter drei Aspekten: 1. Getrennte Entwicklung der beiden Institutionen und Modellversuche der Annäherung. 2. Erfolgversprechende Grenzüberschreitungen der Akteure. 3. Regionale Entwicklung pädagogischer Kooperation und ihre Institutionalisierung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |