Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrau, Herwig; Seidler, Burkhard
TitelVom Damoklesschwert zum Instrumentarium.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 52 (1984) 6, S. 269-272Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterTestaufgabe; Integrierte Gesamtschule; Lernerfolg; Aufsatz; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Testaufgabe; Sekundarbereich; Integrierte Gesamtschule; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schulnote; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Aufsatz; Didaktische Erörterung; Leistungsmessung
AbstractDer Aufsatz beschaeftigt sich mit Problemen der Leistungsmessung in Gesamtschulen. Zunaechst wird aufgezeigt, welche Formen der Leistungsmessung verwendet wurden. In Abbildungen werden Testboegen und Bewertungsschemen veranschaulicht. Dann folgen eine Reihe von Ideen, die Anregungen und Hilfe fuer die Weiterarbeit geben koennen. Folgende Punkte sollen dabei beachtet werden: lieber wenige grosse Lernerfolgskontrollen durch viele kleine ersetzen, mehr Rueckmeldung bei Leistungsmessung geben, korrekturfreundliche Arbeiten schreiben lassen, Leistungsmessung transparent machen, der Leistungsmessung einen angemessenen Platz im Lernprozess geben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: