Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heller, Kurt A. |
---|---|
Titel | Das Münchner Excellence MA-Studienprogramm. Impulse für die Lehreraus- und -fortbildung. |
Quelle | Aus: Wagner, Harald (Hrsg.): Begabtenförderung und Lehrerbildung. Beiträge zur Tagung des ABB e.V. in Königswinter 26.-28.10.2001. Bad Honnef: Bock (2002) S. 75-92 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-87066-849-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Pädagogische Psychologie; Curriculum; Lehrerfortbildung; Modell; Organisation; Pädagogische Psychologie; Studium; Evaluation; München; Studiengang; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Curriculum; Studium; Studiengang; Master-Studiengang; Studieninhalt; Modell; Organisation; München |
Abstract | Der 1998 an der Münchner Universität begonnene internationale (englischsprachige) Masterstudiengang ist ein zweijähriges Vollzeitprogramm. Er enthält zwei sechswöchige Ferienpraktika (eines im englischsprachigen Ausland). Das Curriculum ist modularisiert und interdisziplinär aufgebaut. Die Studienergebnisse sind studienbegleitend und durch Abschlussexamen nachzuweisen. Es wird ein Diploma Supplement ausgestellt, das sowohl die individuellen Qualifikationsbesonderheiten aufzeigt als auch für die Arbeitsplatzsuche sehr nützlich sein kann. Der Beitrag zeigt die Excellence-Studieninhalte, die Organisationsstruktur und erste Evaluationsergebnisse dieses innovativen Masterstudiengangs. Abschließend werden Empfehlungen im Hinblick auf eine Erweiterung der bisherigen Zielgruppe erörtert. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |