Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gien, Gabriele |
---|---|
Titel | Kreativer Umgang mit Gedichten. Zur Rezeption und Produktion lyrischer Texte in einem ganzheitlichen Unterricht. |
Quelle | Aus: Franz, Kurt (Hrsg.): Lesen heute. Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen und Leseförderung im Kontext der PISA-Studie. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2002) S. 136-149 |
Reihe | Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V. 28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-651-1 |
Schlagwörter | Kreativität; Rezeption; Kind; Ganzheitlicher Unterricht; Gedicht; Lyrik; Produktion |
Abstract | Ziel des als Workshop durchgeführten Arbeitskreises war es, verschiedene Möglichkeiten des kreativen Umgangs mit Gedichten aufzuzeigen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu erproben. Dabei wurden vor allem zwei Ansätze und ihre Verknüpfung favorisiert: - Sinnlich-ästhetischer Zugang bei der Rezeption und Produktion von Gedichten - Annäherung an Gedichte durch antizipierende und transformierende Verfahren (operative Verfahren) im Rahmen einer Lyrik-Werkstatt. Zunächst sollen... zu jedem der Ansätze die relevanten didaktischen Konzeptionen vorgestellt werden, anschließend folgt eine Dokumentation der Arbeitsgruppen innerhalb des Workshops und schließlich die Präsentation der Arbeitsergebnisse aus dem Workshop, teilweise mit Schülerbeispielen zu denselben Arbeitsaufträgen. Die Frage, was denn 'Kinderlyrik' eigentlich ist, also die Frage nach der Definition, stellten wir bewusst ans Ende des Workshops. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |