Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMandl, Heinz; Gruber, Hans; Renkl, Alexander
TitelSituiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen.
QuelleAus: Issing, Ludwig J. (Hrsg.): Information und Lernen mit Multimedia und Internet. Lehrbuch für Studium und Praxis. München: Verl. Internat. Psychoanalyse (2002) S. 138-148Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-621-27449-9
SchlagwörterMultimedia; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Multimedia; Lernen; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Konstruktivismus
AbstractIn diesem Kapitel wird ein Überblick über situiertes Lernen und den Einsatz von Multimedia in Lernumgebungen, die auf Ansätzen zur situierten Kognition gründen, gegeben. Zunächst wird die Grundidee situierten Lernens illustriert: Lernen als aktiver Konstruktionsprozess statt als passive Wissensaufnahme, wobei die Besonderheiten der materiellen und sozialen Situation, in der Lernen stattfindet, wesentlich sind. Einer Darstellung der wichtigsten theoretischen Positionen situierter Kognition folgt ein Überblick über Instruktionsmodelle, die auf situiertem Lernen basieren: der Ansatz des "Cognitive Appreticeship" wird genauer vorgestellt. Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Multimedia beim situierten Lernen werden ausgelotet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: