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Sonst. PersonenWagner, Harald (Hrsg.)
InstitutionBildung und Begabung e.V.; Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung
TitelBegabtenförderung und Lehrerbildung.
Beiträge zur Tagung des ABB e.V. in Königswinter 26.-28.10.2001.
QuelleBad Honnef: Bock (2002), 317 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87066-849-0
SchlagwörterHochbegabung; Test; Förderung; Förderungsmaßnahme; Förderklasse; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Interesse; Begabtenförderung; Lernkultur; Curriculum; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Konferenz; Konferenzschrift; Spezialisierung; Deutschland
AbstractDie Beiträge dieses Bandes wurden auf der wissenschaftlichen Arbeitstagung, die der Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V. in Zusammenarbeit mit Bildung und Begabung e.V. vom 26.- 28. Oktober 2001 in der Jugenddorf-Christophorusschule Königswinter gehalten. Diese Schule gehört zum Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. Neben vielfältigen Forschungsergebnissen zur Begabungsförderung werden auch wertvolle Erfahrungen, die an dieser Schule zur Begabtenförderung gesammelt werden konnten, dargestellt. Es wird davon ausgegangen, dass Begabtenförderung und speziell Hochbegabtenförderung eine zentrale Bedeutung in der Lehreraus- und -weiterbildung einnehmen. Für die Schule mit ihren komplexen Aufgabenfeldern sind diese Anforderungen aber nicht nebenbei zu bewältigen. Es kommt vor allem darauf an, dass der Staat die Schulen für die anspruchsvolle Zielstellung der Begabtenförderung angemessen personell und finanziell ausstattet und dass bildungspolitische Strategien für Begabtenförderung realisiert werden können. Es werden Tests und ihre Ergebnisse diskutiert, die u.a. auf das Erkennen von Begabungen, von Teilleistungsschwächen bei Hochbegabten, insbesondere im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zielen. Wichtig ist es, nicht nur im Unterricht, sondern auch im außerschulischen Bereich individuelle Förderung von Begabten zu praktizieren. Es geht dabei um unterschiedliche, aber gleichwertige Förderung. Die einzelnen Beiträge werden gesondert dokumentiert. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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