Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Europäische Kommission / Generaldirektion Bildung und Kultur; Europäische Kommission / EURYDICE |
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Titel | Schlüsselthemen im Bildungsbereich in Europa. 3. Der Lehrerberuf in Europa. Profil, Tendenzen und Anliegen. Allgemein bildender Sekundarbereich I. Bericht 2. Angebot und Nachfrage. |
Quelle | Brussels: EURYDICE (2002), XXXI, 149 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 2-87116-345-6 |
Schlagwörter | Lebensalter; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Schülerzahl; Unterrichtsausfall; Lehrer; Aushilfslehrer; Beitrittsland; Demografische Daten; Bedarfsplanung; Personalauswahl; Werbung; Beschäftigung; Teilzeitbeschäftigung; Statistik; Internationaler Vergleich; Rekrutierung; Verfahren; Europäische Union; Belgien; Bulgarien; Deutschland; Dänemark; EFTA-Staaten; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Island; Italien; Lettland; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Malta; Niederlande; Norwegen; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Zypern; Österreich |
Abstract | In diesem Bericht werden Prognosen zu den künftigen demographischen Entwicklungen [in den Ländern der Europäischen Union, den Beitrittsländern sowie den EFTA-Ländern] behandelt, die sich möglicherweise auf das Gleichgewicht zwischen Lehrerangebot und -nachfrage auswirken werden. Erörtert werden auch die Planungspolitiken, die von einigen Staaten entwickelt wurden, sowie nationale statistische Daten zum Lehrermangel bzw. -überschuss. Der Bericht bietet ferner eine Analyse der Einstellungsverfahren, die auch in Bezug gesetzt werden zu den Mangel- und Überschusssituationen, die in einigen Ländern festzustellen sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |