Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fend, Helmut |
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Titel | Bildungssysteme als kollektive Akteure. Historische und theoretische Zusammenhänge zwischen empirischer Bildungsforschung und Bildungspolitik. |
Quelle | Aus: Erinnerungen - Perspektiven. Frankfurt, Main: DIPF (2002) S. 58-76 |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Bildungsexpansion; Gesellschaft; Rezeption; Wahrnehmung; Bildungsmanagement; Schüler; Schülerleistung; Steuerung; Technologische Entwicklung; Transformation; Wertewandel; Öffentlichkeit; Internationaler Vergleich; Effektivität; Leistung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Relevanz; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag untersucht das Verhältnis von Bildungsforschung und öffentlicher Resonanz bzw. praktischer Relevanz. Der Autor zeigt in einem ersten, historischen Ansatz, wie im Kern identische Ergebnisse [ international vergleichende Untersuchungen zu Schülerleistungen im Mathematikunterricht in den 1960er/1970er Jahren und die TIMS-Studie] unter unterschiedlichen historischen Konstellationen völlig verschieden aufgenommen werden. Ein systematischer Teil zeigt, dass es auch innere Zusammenhänge zwischen der theoretischen Fundamentierung der Forschung und ihrer praktischen Bedeutung geben kann. Beide Teile des Beitrags werden mit einer persönlichen Erfahrung eingeleitet. (DIPF/ Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |