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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSliwka, Anne
TitelTheorie und Praxis der Demokratieerziehung im anglo-amerikanischen Kulturraum.
QuelleAus: Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens. 15. Erziehungswissenschaft und Schulforschung. Erfurt: Inst. f. Allg. Erz.wiss. u. Emp. Bildungsforschung (2002) S. 137-158Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 44
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDemokratische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Lernmethode; Lernziel; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Politische Bildung; Kanada; USA
AbstractDer Artikel analysiert die theoretischen Ansätze der Erziehung zur Demokratie in Nordamerika. Zunächst wird das Verständnis von "citizenship education" und "civic education" dargelegt, wobei kontraktualistische und republikanische Konzeptionen (Ziel der "starken Demokratie") unterschieden werden. Der Hauptteil des Beitrags untersucht die Formen und didaktischen Methoden der Demokratieerziehung, wie z. B. partizipatorisches Lernen, Konfliktlösungstraining, Debattieren und Diskutieren lernen, Lernen durch Handeln oder Ausbildung von Jugendleitern. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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