Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWigger, Lothar
TitelIdentität und Diffusion der Erziehungswissenschaft als Ausbildungsdisziplin.
Paralleltitel: Identity and diffusion of educational science as a training discipline.
QuelleAus: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 213-219
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 1/2002
BeigabenLiteraturangaben 35
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-55949
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Kerncurriculum; Lehrangebot; Diplomstudiengang; Wissenschaftsdisziplin; Heterogenität; Deutschland
AbstractDie Kommission "Wissenschaftsforschung" hat sich in den letzten Jahren intensiv der Erziehungswissenschaft als Ausbildungsdisziplin zugewendet. Drei Aspekte sind als Ergebnis besonders festzuhalten. Neben dem Forschungswissen der Disziplin und dem Wissen der pädagogischen Professionen zeigt sich ein erziehungswissenschaftliches Ausbildungswissen mit eigener Qualität und eigenen Funktionen. Ausbildungsaufgaben, die aus Professionsambitionen erwachsen sind, haben Rückwirkungen auf die Disziplinentwicklungen. Die Vielfalt und Heterogenität institutionalisierter erziehungswissenschaftlicher Ausbildung hat, zusammen mit anderen Faktoren, zu einer Diffusion des erziehungswissenschaftlichen Ausbildungswissens geführt, die die Identität der Disziplin, auch als Referenz professionellen Selbstverständnisses, fraglich erscheinen lässt, und die zugleich zu einer neuen Diskussion über ein Kerncurriculum Erziehungswissenschaft angeregt hat. (DIPF/Orig.).

The commission "Social Studies of Science" has turned its focus toward educational science as a training discipline in the last few years. There are three aspects which signify particularly important results of this research. Besides the knowledge emerging from research and the knowledge which emerges from the pedagogical professions, there appears to be a component of knowledge in educational science which has emerged specifically due to training requirements and has its own functions and own quality. Training objectives which have been developed on account of the ambitions of becoming a profession affect, in turn, the development of the discipline itself. The multitude and heterogeneity of institutionalized educational training, amongst other factors, has led to a diffusion of knowledge related to this training, which calls the identity of the discipline as a whole and as a reference for professional self-identity into question, and has stimulated new debates on a core curriculum for Educational Science. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: