Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMasschelein, Jan; Ricken, Norbert
TitelRegulierung von Pluralität - Skizzen von "Außen".
Erziehungsphilosophische Überlegungen zu Funktion und Aufgabe einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft.
Paralleltitel: Regulating plurality - sketches from 'the outside'. Educational-philosophical considerations on the function and tasks of General Education Theory (Allgemeine Erziehungswissenschaft).
QuelleAus: Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 93-108
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 1/2002
BeigabenLiteraturangaben 62
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-55880
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Wissenschaftstheorie; Pluralität
AbstractIn diesem Beitrag werfen die Autoren einen Blick "von außen" auf die (deutschsprachige) Erziehungs- und Bildungsphilosophie: ausgehend von zwei eher typologisch skizzierten Erfahrungen - vom Ausland wie als wissenschaftlicher "Nachwuchs" sich dem erziehungsphilosophischen Diskurs zu nähern - werden dabei sowohl Themen wie Denkformen als auch (akademische) Praktiken (auch) der "Allgemeinen Pädagogik" aufgegriffen und am Beispiel des um Pluralität figurierten "Streits um die Allgemeine Pädagogik" als je unterschiedliche Figuren einer " Regulierung von Pluralität" analysiert und auf dem Hintergrund machttheoretischer Überlegungen (im Anschluss an Foucault) als ein konstitutiver Zusammenhang kritisch interpretiert. Mithilfe der Reformulierung des Pluralitätsbegriffs als "differenter Sozialität" werden dann - in Abgrenzung gegen bloß polylogische Interpretationen eines Theorienpluralismus - Perspektiven einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft und Erziehungsphilosophie thesenartig skizziert und als Themen, Denkformen wie Praktiken verändernde Markierungen zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.).

In this paper the authors look at the (German) discipline of philosophy of education (Erziehungs- und Bildungsphilosophie) from an 'outsider' perspective. Starting from two briefly sketched experiences - as a foreigner and as a junior researcher - the themes, forms of thinking and academic practices of general education theory (Allgemeine Pädagogik) are presented. These themes, forms and practices are analysed as different figurations for regulating plurality, which (using Foucault) can be critically assessed as a configuration of power relations. In contrast with a polylogical understanding of plurality as simply a variety and multiplicity of theories, the concept of plurality is reinterpreted as 'sociality of difference'. This opens up a new perspective on the themes of a general educational theory and a philosophy of education which require new forms of thinking and new academic practices. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: