Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lesanovsky, Werner |
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Titel | "Die Fortschritte des Proletariats und des communistischen Gedankens fördern die Pestalozzi - Fellenbergschen Ideen trefflich!" Analyse eines aufgefundenen bedeutsamen Diesterweg-Briefes aus seinen letzten Lebenstagen. |
Quelle | Aus: Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens. 15. Erziehungswissenschaft und Schulforschung. Erfurt: Inst. f. Allg. Erz.wiss. u. Emp. Bildungsforschung (2002) S. 53-73 |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Arbeiterbewegung; Bildungspolitik; Kommunismus; Sozialdemokratie; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Arbeiterbewegung; Kommunismus; Sozialdemokratie; Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm; Fellenberg, Philipp Emanuel von; Pestalozzi, Johann Heinrich; Scheidler, Karl-Hermann |
Abstract | Diesterwegs Versetzung in den Ruhestand nach der gescheiterten Revolution von 1848/49 hatte die preußische Schulbehörde u.a. damit begründet, dass er "sozialistisch-kommunistische und demagogische Tendenzen" verfolgt habe. Anhand eines Briefes an den Jenaer Pädagogik- Professor Scheidler wird der Wahrheitsgehalt dieser Behauptung überprüft. Zunächst analysiert der Autor Diesterwegs Verhältnis zu Scheidler und stellt kurz dessen Werk dar. Diesterwegs Verhältnis zum "communistischen Gedanken" und zur Arbeiterbewegung wird anschließend beschrieben und die Verwandtschaft zu der Idee der Volksbildung als "Komponente für den Fortschritt der Gesellschaft" hervorgehoben. Abschließend wird Diesterwegs und Scheidlers "Engagement für die Bewahrung des geistigen Erbes von Pestalozzi" beleuchtet. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |