Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLauer, Charlotte
InstitutionZentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
TitelA model of educational attainment.
Application to the German case.
Gefälligkeitsübersetzung: Ein Modell für den Bildungserwerb: Das Beispiel Deutschland.
QuelleMannheim: ZEW (2002), 31 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion paper. Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (Mannheim). 2002,6
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Bildungssoziologie; Entscheidung; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Bewertung; Bildungsökonomie; Deutschland; Entscheidung; Geschlecht; Individuum; Modell; Theorie; Bildungsangebot; Soziale Herkunft; Bildungsforschung; Bildungsniveau; Humankapital; Tertiärbereich; Bildungsangebot; Bildungsökonomie; Bildungsabschluss; Bildungsbeteiligung; Bildungsabschluss; Geschlecht; Humankapital; Tertiärbereich; Bewertung; Modell; Theorie; Individuum; Deutschland
AbstractThis paper aims at formulating a theoretical model of educational attainment which is directly implementable empirically. The conceptual frame-work relies on the human capital theory, where individuals weigh the costs and the returns of education to decide on the optimal amount of education they want to invest in. In an extension of the model, the educational process is de-composed into two stages: achievement at school and post-school achievement. The same conceptual framework applies at both stages, but a correlation is permitted between them. Empirically, this boils down to estimate a multivariate ordered probit model. An illustration based on German data shows how this model functions in practice. Thus, the model confers an economic foundation on the empirical estimation of the impact of certain factors on educational outcomes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: