Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Melzer, Wolfgang; Lenz, Karl; Ackermann, Christoph |
---|---|
Titel | Gewalt in Familie und Schule. Gefälligkeitsübersetzung: Violence in the family and at school. |
Quelle | Aus: Handbücher. Leske und Budrich. Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 837-863 |
Beigaben | Literaturangaben 127 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3320-0 |
Schlagwörter | Körperliche Züchtigung; Empirische Forschung; Abweichendes Verhalten; Gewalt; Sozialisation; Familie; Familienbeziehungen; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Schule; Schulkultur; Schulform; Schüler; Schulerfolg; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Sexueller Missbrauch; Forschungsstand; Alter; Benachteiligung; Definition; Prävention; Qualität; Wirkung; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag gibt der Autor zunächst eine Definition des Gewaltbegriffs. Die beiden folgenden Abschnitte liefern einen Überblick über das Phänomen Gewalt gegen Kinder in der Familie und in der Schule. Es werden nationale und internationale Forschungsergebnisse zu den unterschiedlichen Formen und Aspekten von Gewalt vorgestellt: 1. Gewalt in Familien: Formen der Gewalt gegen Kinder, Empirische Zugänge zum Ausmaß der Gewalt gegen Kinder, Ausmaß der Gewalt gegen Kinder (physische Gewalt, sexuelle Gewalt, Vernachlässigung und psychische Gewalt), Ursachen der Gewalt (Familiengewalt und die Qualität der Familienbeziehungen, intergenerationale Weitergabe von Gewalt), Auswirkungen von Gewalt. 2. Gewalt an Schulen: Untersuchungsergebnisse zu Ausmaß und Entwicklungsdynamik von Gewalt, Ursachen von Gewalt in der Schule, Zusammenwirken des Sozialverhaltens mit anderen Kompetenzbereichen. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |