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Autor/inAvenarius, Hermann
InstitutionZentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (Kaiserslautern)
TitelSchulrecht.
QuelleKaiserslautern: Zentrum f. Fernstudien u. univ. Weiterbildung (2002), XIV, 200 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudienbrief. Universität (Kaiserslautern). Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung. SEM1020; Fernstudium Schulmanagement
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterErziehungsauftrag; Autonomie; Verhalten; Autonomie; Deutschland; Elternrecht; Finanzierung; Lehrer; Rechtsschutz; Schüler; Schulaufsicht; Schule; Schulrecht; Unfall; Unfallverhütung; Unterricht; Verfassungsrecht; Verhalten; Lehrbuch; Disziplinarmaßnahme; Rechtsstellung; Leistungsbeurteilung; Erziehungsauftrag; Schulpflicht; Schulträger; Schulverfassung; Schulwahl; Elternrecht; Schule; Schulwahl; Schulaufsicht; Schulpflicht; Schulrecht; Schulträger; Schulverfassung; Privatschulrecht; Lehrer; Schüler; Disziplinarmaßnahme; Leistungsbeurteilung; Lehrbuch; Unterricht; Europäisches Gemeinschaftsrecht; Rechtsschutz; Rechtsstellung; Verfassungsrecht; Unfall; Unfallverhütung; Finanzierung; Deutschland
AbstractDas Buch gibt einen kompakten Überblick über das aktuelle Schulrecht. Im ersten Teil werden rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen des Schulwesens vorgestellt: schulrelevantes Verfassungsrecht, Aufbau und Gliederung, Bildungs- und Erziehungsauftrag, Rechtsstellung der Schule, Schulautonomie und Schulverfassung, Schulaufsicht, Schulträgerschaft und Schulfinanzierung, Privatschulrecht. Der zweite Teil beschreibt die Stellung von Eltern und Schülern im öffentlichen Schulwesen: Elternrecht, Schulpflicht, Unterricht und Schulveranstaltungen, Leistungsbewertung, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Datenschutz, Haftung und Unfallschutz, Rechtsschutz. Der dritte Teil widmet sich der Stellung der Lehrer an öffentlichen Schulen: Lehrerausbildung, Rechtsstatus, Pflichten und Rechte des Lehrers. Ein besonderes Hauptaugenmerk gilt auch dem Einfluss des europäischen Gemeinschaftsrechts auf das deutsche Schulrecht und den Tendenzen zu einer stärkeren Verselbstständigung der Einzelschule. Der Studienbrief bietet zu jedem Kapitel Übungsaufgaben, die am Ende des Bandes aufgelöst werden. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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