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InstitutionEuropean Centre for the Development of Vocational Training
TitelAllgemeine IKT-Anforderungsprofile.
Neue Qualifikationen für die Welt von morgen.
QuelleLuxembourg: Amt f. amtl. Veröff. d. EG (2002), 88 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN92-896-0069-1
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Kompetenz; Fertigkeit; Telekommunikation; Industrie; Berufsanforderung; Berufsbild; Fachkraft; Bedarf; Europäische Union; Informationstechnologie; Europa
AbstractMit Unterstützung der Europäischen Kommission untersuchte ein Konsortium aus elf führenden IKT- [ Informations- und Kommunikationstechnologien] Unternehmen, dem auch der Europäische Verband für Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Unterhaltungselektronik (EICTA) angehört, neue Wege zur Überwindung des Mangels an IKT-Fachleuten. Koordiniert von International Co- operation Europe Ltd. wurde ein Projekt ins Leben gerufen, das den Studenten, Bildungseinrichtungen und Regierungen ein Bild von den in der europäischen IKT-Branche benötigten Leistungen, Kenntnissen und Fertigkeiten vermitteln soll. Der erste Schritt bestand darin, allgemeine Kernanforderungsprofile für Schlüsseltätigkeiten in der IKT-Branche zu entwickeln und eine spezielle Website (http://www.career-space.com/) sowie andere Veröffentlichungen zu erstellen, um diese Informationen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die in diesem Dokument beschriebenen Kernanforderungen decken die wichtigsten Tätigkeitsbereiche der IKT-Branche ab, in denen sich der Mangel bemerkbar macht. Sie beschreiben die Tätigkeiten und stellen die damit zusammenhängenden Leitbilder, Arbeitsgebiete und Arbeitsweisen vor. Auch die mit jeder Tätigkeit verbundenen Tätigkeitsbereiche und Aufgaben sowie die für ihre Ausübung erforderlichen sozialen und fachlichen Kompetenzen werden dargelegt. Im zweiten Schritt wurden gemeinsam mit über zwanzig Universitäten und Bildungseinrichtungen in ganz Europa neue Richtlinien für IKT-Curricula ausgearbeitet. Die Richtlinien... sollen den Hochschulen dabei helfen, ihre Studiengänge an die Anforderungsprofile und Bedürfnisse der europäischen IKT-Branche und des eEurope anzupassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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