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Sonst. PersonenStöber, Georg (Hrsg.)
TitelPolen, Deutschland und die Osterweiterung der EU aus geographischen Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Poland, Germany and the eastwards expansion of the EU from geographical perspectives.
QuelleHannover: Hahn (2002), 135 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur internationalen Schulbuchforschung. 108
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88304-308-7
SchlagwörterSchulbuch; Unterricht; Grenzgebiet; Landwirtschaft; EU-Beitritt; Europäische Integration; Nachsozialistische Gesellschaft; Arbeitsmigration; Infrastruktur; Konferenzschrift; Osterweiterung; Verkehr; Europäische Union; Berlin; Deutschland; Polen
Abstract"Die Osterweiterung der Europäischen Union erscheint unter verschiedenen Gesichtspunkten geographiedidaktisch relevant, auch wenn man von dem Ziel absieht, den Jugendlichen ein 'Europabewusstsein', eine 'europäische Identität' zu vermitteln: Zum einen entstehen im Zuge des Erweiterungsprozesses (u. a. räumliche) Strukturen, die für das Verständnis der Gegenwart eine Rolle spielen. Da die Osterweiterung gesellschaftlich-medial diskutiert wird und zumindest Teilaspekte auch politisch nicht unumstritten sind, lassen sich zum anderen an diesem Beispiel Perspektiven, Zielkonflikte u. ä. studieren und Schüler im Idealfall zur begründeten, reflektierten eigenen Meinung führen. Aufgrund dieser schulischen Bedeutung widmete sich die Sektion Geographie der Gemeinsamen deutsch-polnischen Schulbuchkommission der EU-Osterweiterung im Jahre 2000 auf der XXIX. deutsch-polnischen Schulbuchkonferenz. Der vorliegende Band enthält die - teilweise aktualisierten - Vorträge dieser Veranstaltung. Analysen zur Behandlung des Themas im Unterricht wollen zu einer kritischen Bewertung der Schulbücher anregen. Fachbeiträge aus polnischer und deutscher Feder stellen verschiedene Aspekte der Osterweiterung aus geographischer Perspektive dar und bieten so dem interessierten Leser/Lehrer tieferen Einblick in einzelne unterrichtsrelevante Fragestellungen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Bronislaw Kortus: Die europäische Integration im polnischen Geographieunterricht (13-17); Georg Stöber: Die Osterweiterung der europäischen Union im deutschen Geographieschulbuch - ein Überblick (18-38); Horst Förster: Zur Integrationsfähigkeit der mittel- und südosteuropäischen Länder aus wirtschaftsgeographischer Sicht (41-54); Ekkehard Buchhofer: Die europäische Integration und der Ausbau der ostmitteleuropäischen Verkehrsinfrastruktur (55-67); Bronislaw Kortus: Über die Beitrittsbereitschaft Polens zur Europäischen Union (68-75); Bronislaw Gorz, Radoslaw Uliszak: Poland's agriculture faces integration into the European Union (76-90); Boleslaw Domanski: The economic restructuring of the Upper Silesian Region (91-103); Tadeusz Stryjakiewicz: Das polnisch-deutsche Grenzgebiet - eine Herausforderung für den europäischen Integrationsprozess (104-119); Marlies Schulz: Arbeitsmarkt und Arbeitsmigration - der Fall Berlin (120-133). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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