Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wehrhöfer, Birgit (Red.); Jendryschik, Lydia Anita (Red.) |
---|---|
Titel | Interkulturelle und antirassistische Trainings auf dem Prüfstand. Evaluationskonzepte und Ergebnisse; Dokumentation der Tagung des Landeszentrums für Zuwanderung NRW am 31. Januar 2002 in Bonn. Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural and antiracist training courses under scrutiny. Evaluation concepts and results; proceedings of the conference of the North Rhine-Westphalian State Center for Immigration in Bonn on January 31, 2002. |
Quelle | Solingen (2002), 93 S. |
Reihe | Dokumentation / Landeszentrum für Zuwanderung Nordrhein-Westfalen. 3/2002 |
Beigaben | Abbildungen 3; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Evaluation; Vergleich; Interkulturelle Kommunikation; Verhaltenstraining; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Modellversuch; Toleranz; Antirassismus; Training; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Konferenzschrift; Modell; Deutschland |
Abstract | "Konzepte zur Evaluation von interkulturellen und antirassistischen Trainings und anderen interkulturellen Projekten wird immer häufiger gefordert, die Erfahrungen mit solchen Evaluationen sind aber noch gering. Ziel der Tagung war es daher, einige Evaluationen interkultureller und antirassistischer Trainings exemplarisch vorzustellen, um den Blick für die richtigen Fragen und Methoden einer Evaluation interkultureller und antirassistischer Trainings zu schärfen. Die Auseinandersetzung mit der Evaluation von Trainings ist aber auch für andere Arten der Evaluation im (sozial-)pädagogischen Bereich hilfreich." (Textauszug) Inhaltsverzeichnis: Heidrun Czock: Evaluation als Chance (8-20); Mark Schrödter: Programmevaluation statt Outputmessung. Zum Nutzen der Evaluationsforschung für die Praxis am Beispiel des Antirassismus-Trainings "blue-eyed" (21-37); Stephan Bundschuh: Erfahrungen aus der Evaluation des Modellprojekts "Trainings für Toleranz und Weltoffenheit". Konzepte für die kommunale Weiterbildung in Brandenburg (38-46); Ulrike Wolff-Jontofsohn: Miteinander - Erfahrungen mit Betzavta. Evaluation eines für die Bildungsarbeit in Deutschland adaptierten israelischen Programms zur Demokratie- und Toleranzerziehung (47-53); Birgit Rommelspacher, Ülger Polat, Czarina Wilpert: Die Evaluation des CIVITAS-Programms (54-67); Andreas Zick: Evaluation als Gesamtkunstwerk. Ausgewählte Thesen mit Blick auf den Prozess (68-78); Sarah Schumacher: Chancen und Grenzen antirassistischer Bildungsarbeit. Fragen zur Reflexion von Konzepten antirassistischer Erwachsenenbildung (79-92). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |