Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stiewe, Heinz |
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Sonst. Personen | Hoppe, Manfred (Vorw.) |
Titel | Die Förderung menschlicher Flexibilität in modernen Arbeitsstrukturen. Ansätze für die Aus- und Weiterbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Promotion of human flexibility in modern job structures. Approaches for training and further education. |
Quelle | Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. (2002), XIV, 287 S.
PDF als Volltext Zugl. Bremen, Univ., Diss., 2001. |
Reihe | DUV. Sozialwissenschaft |
Beigaben | Abbildungen 39; Tabellen 16 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8244-4494-1 |
DOI | 10.1007/978-3-322-90289-4 |
Schlagwörter | Arbeitswelt; Berufliche Fortbildung; Berufspädagogik; Berufsbildung; Didaktik; Hochschulschrift; Flexibilität; Didaktik; Arbeitswelt; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Flexibilität; Hochschulschrift |
Abstract | "Die Anforderungen in der Arbeitswelt unterliegen seit Jahren einem erheblichen Veränderungsprozess. Vor diesem Hintergrund geht der Autor des vorliegenden Bandes von der Grundannahme aus, 'dass moderne Arbeitsstrukturen aufgrund ihrer zirkulären Kausalitäten zu komplexen, vernetzten, dynamischen und unüberschaubaren Arbeitssituationen führen, mit denen sich Mitarbeiter eines Unternehmens flexibel auseinander zu setzen haben'. In Teil 1 der Arbeit erfährt die berufspädagogische Auseinandersetzung mit dem Thema der Förderung menschlicher Flexibilität in modernen Arbeitsstrukturen u.a. ihre Rechtfertigung durch den beschreibbaren Bedarf im Beschäftigungssystem. Dementsprechend steht im Vordergrund eine praxisorientierte Darstellung der Bedeutung von Flexibilität für die Arbeitswelt, die gewissermaßen die Entwicklung einer Konzeption zur Förderung menschlicher Flexibilität legitimiert.Um eine Förderung im beruflichen Bildungskontext anhand konkreter Lehr- und Lernprozesse umsetzen zu können, erfolgt in Teil 2 eine Charakterisierung der menschlichen Flexibilität sowie eine analytische Betrachtung ihrer Genese und Weiterentwicklung. Aus den gewonnenen Erkenntnissen heraus ergibt sich die didaktische Entfaltung.In Teil 3 wird neben der Beschreibung einer Integration der Förderung menschlicher Flexibilität in Maßnahmen beruflicher Bildung ein Instrumentarium zur Umsetzung von menschlichen Flexibilitätsprozessen vorgestellt. Daraus wird eine Ziel- und Wegdimension zur konkreten Förderung individueller und kollektiver Flexibilität entwickelt und hergeleitet." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |