Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGläser, Eva
TitelArbeitslosigkeit aus der Perspektive von Kindern.
Eine Studie zur didaktischen Relevanz ihrer Alltagstheorien.
Gefälligkeitsübersetzung: Unemployment from the perspective of children. A study on the didactic relevance of its everyday theories.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2002), 274 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Oldenburg, Univ., Diss.
ReiheForschung
BeigabenAbbildungen 18
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1229-0
SchlagwörterWissen; Alltagstheorie; Verstehen; Kind; Grundschule; Schüler; Alltagswissen; Didaktik; Arbeitswelt; Arbeitslosigkeit; Hochschulschrift
Abstract"Empirisch erhobene Vorstellungen zum Gesellschaftsverständnis von Kindern liegen bislang kaum vor. Und dies, obwohl die Bedeutung von Alltagstheorien innerhalb der Lehr- und Lernforschung unbestritten ist. In ihrer qualitativen Studie, die auf der methodologischen Grundlage der Grounded Theory basiert, rekonstruiert die Autorin mit Hilfe von Interviews Alltagstheorien von Grundschulkindern zu Arbeitslosigkeit. Ein zentraler Bereich des sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts, das ökonomische Lernen, erfährt durch den massiven Strukturwandel moderner Arbeitswelt und dessen Auswirkungen auf Kinderleben an Bedeutung für didaktische Fragen. Mit ihrer Studie widerlegt die Autorin gängige Annahmen einer linearen Entwicklung des Gesellschaftsverständnisses von Kindern und erteilt somit einem altersbezogenen Stufenmodell eine Absage. Die detaillierten Ergebnisse verdeutlichen vielmehr, dass die rekonstruierten Alltagstheorien der interviewten Grundschulkinder eng mit ihrer eigenen Lebenswirklichkeit verknüpft sind. Aus der Perspektive von Kindern geschilderte Deutungen des Schlüsselproblems Arbeitslosigkeit sind demnach als 'naive' soziologische Interpretationen zu verstehen, die in didaktisch-methodische Überlegungen einzubinden sind." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: