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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGansel, Carsten (Hrsg.); Enslin, Anna-Pia (Hrsg.); Gast, Wolfgang (gefeierte Person)
TitelLiteratur - Kultur - Medien: Facetten der Informationsgesellschaft.
Festschrift für Wolfgang Gast zum 60. Geburtstag.
Gefälligkeitsübersetzung: Literature - culture - media: facets of the information society. Commemorative publication in honor of Wolfgang Gast on his 60th birthday.
QuelleBerlin: Weidler (2002), 522 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89693-216-0
SchlagwörterKultur; Fernsehen; Film; Informationsgesellschaft; Medien; Mediengesellschaft; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Soap Opera; Lernen; Fachdidaktik; Literatur; Sprachunterricht; Drittes Reich; Genozid; Politische Bildung; Politische Kommunikation; Festschrift; Talkshow; Internet
Abstract"Mit dem Titel der Festschrift zum 60. Geburtstag von Wolfgang Gast - 'Literatur, Kultur, Medien' - ist zugleich die inhaltliche Klammer für die in dem Band publizierten Aufsätze gegeben. Die Beiträge sind bei allen Unterschieden einem Anliegen verpflichtet, es geht ihnen um das Erfassen von 'Facetten der Informationsgesellschaft'. Die Festschrift ist in drei Kapitel unterteilt. Die Beiträge des ersten Komplexes gehen dem Verhältnis von 'Medien und Wirklichkeiten' nach. Die hier diskutierten Fragen, die insbesondere die Medien- und Kommunikationswissenschaft betreffen, werden im zweiten Teil der Festschrift weitergeführt. Die Aufsätze des Kapitels 'Medien und Fiktionen' konzentrieren sich auf ausgewählte Medien und reichen von der Beschäftigung mit ausgewählten literarischen Texten über filmische Darstellungen bis hin zu Produktionen des Fernsehens. Der dritte Komplex wendet sich dem Zusammenhang von 'Medien und Lernwelten' zu. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Diskussion von Konzepten zur Entwicklung des Bereichs Medienpädagogik sowie der Rolle von Medienkompetenz in einer modernen Informationsgesellschaft." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Kapitel Medien und Wirklichkeiten: Klaus Merten: Politik in der Mediengesellschaft (27-46); Lutz Huth: Freund und Feind - und politische Kommunikation (47-81); Wolfgang Wunden: Sind die Medien noch glaubwürdig? (83-92); Horst Pöttker: Die Irrfahrt der Aufklärung in Deutschland. 'Volksaufklärung' - Zu einer verdienstvollen und doch misslungenen Edition (93-107); Martin Wachtel: Bausteine der Medienrealität in den Fernsehnachrichten (109-130); Sven Dierks: Online oder Print: Befruchten oder konkurrieren Online- und Printmedien (131-136); Siegfried Quandt: Positiv denken, sprechen und schreiben? Wahrnehmung, Sprache und Kompetenz in der Unternehmenskommunikation (137-142); Klaus Kanzog: Das erregende Moment. Der Fernseher als Affektmaschine (143-154); Ariane Günther und Susan Urbahn: Hurra, wir wissen was! Über Quiz-Shows und Lern-Zapping (155-165); Hans Ramge: Das Q-Spiel als Pseudo-Spiel. Ansichten auf die Außenwelt der Innenwelt Jugendlicher (167-183); Julia Iser, Silvia Keil und Peter Schmidt: Konkurrenz, Bedrohung oder Bereicherung? Einstellungen gegenüber Ausländern in Deutschland und Israel (185-200); Kapitel Medien und Fiktionen: Knuth Hickethier: Medien und Kultur - Medienkultur (203-229); Günter Oesterle: Grenzerfahrung oder Härtetest - Das Verhältnis der Geschlechter in den französischen Feenmärchen. Charles Perrault: 'Griseldis' und Gabrielle-Suzanne de Villeneuve: 'Die Schöne und das Tier' (231-242); Carsten Gansel: Demokratisierung der Genies oder von der moralischen Instanz zum Popstar. Zu Fragen von Autorschaft zwischen Vormoderne und Mediengesellschaft (243-270); Erwin Leibfried: Auschwitz und Dresden. Erziehung nach Grass. Beobachtungen zu einem medial vermittelten Mentalitätswandel (271-283); Charlotte Kitzinger: Bilder des Völkermordes und der Massenvernichtung im Kino: Zur Popularität von Holocaustverfilmungen (285-299); Gudrun Marci-Boehncke: 'Lonely' für Frauen, 'Cowboy' für Männer. Ergebnisse einer interkulturellen Studie zur geschlechterspezifischen Rezeption von Volker Schlöndorffs 'Homo Faber' (301-312); Gerd K. Müntefering: Es ist einmal ein Kinderfernsehen... (313-319); Lothar Mikos: In guten und schlechten Zeiten. Selbstermächtigung und Identitätsarbeit von Kindern und Jugendlichen mit populären Medien (321-336); Karl W. Bauer: Lehrinnen- und Lehrerbilder in Kindermedien. Einige unsystematische Beobachtungen (337-349); Rüdiger Vogt: 'Film ab!' Zur Inszenierung von Komik bei und durch Loriot (353-372); Kapitel Medien und Lernwelten: Gerhard Tulodziecki: Medienpädagogik als gemeinsame Aufgabe von Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik (375-389); Bernd Schorb: Medienpädagogik als politische Bildung. Eine Standortbestimmung (391-400); und acht weitere Beiträge.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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