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Autor/inn/enArnold, Rolf; Faulstich, Peter; Mader, Wilhelm; Nuissl, Ekkehard; Schlutz, Erhard; Wittpoth, Jürgen
InstitutionDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
TitelForschungsschwerpunkte zur Weiterbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Focal points of research on further education.
QuelleFrankfurt, Main (2002), 25 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterWissensgesellschaft; Institutionalisierung; Wissenstransfer; Politischer Einfluss; Forschungsstand; Wissenschaft; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsberuf; Innovationspotenzial; Praxis; Deutschland
AbstractDer Text von Mitarbeitern des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) ist als ein Beitrag zum aktuellen Diskussionsprozess über Forschungsbedarf und -perspektiven in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zu lesen. Dieser Diskussionsprozess ist insbesondere im Kontext des Bedeutungszuwachses der Erwachsenenbildung/Weiterbildung für den sozialen Wandel auf dem Weg in die so genannte Wissensgesellschaft zu sehen, dem bisher keine adäquate Entwicklung der Forschung in diesem Bereich gegenüber steht. Vor diesem Hintergrund beschreiben die Autoren die folgenden fünf Forschungsfelder: (1) Nachhaltiges Lernen in der Erwachsenbildung, (2) Wissensstruktur, Wissenstransfer und Wissensmanagement in der Weiterbildung, (3) professionelles Handeln im Umbruch, (4) Institutionalisierung von Veränderungsdruck, Differenzierungsprozessen und Innovationschancen sowie (5) systemische und politische Regulative der Weiterbildungsbeteiligung. Die Ausführungen zu diesen Untersuchungsbereichen gliedern sich jeweils in eine eingangs formulierte Leitfrage, den forschungsrelevanten Kontext und die Begründung, die Darlegung der Untersuchungsgegenstände sowie die Wissenschafts- und Praxisrelevanz. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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