Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schönleben, Stefanie; Pfaff, Carsten; Koch-Thiele, Andrea |
---|---|
Titel | Neue Optionen für frauendominierte Studienabschlüsse: proDocLA. Gefälligkeitsübersetzung: New options for women-dominated academic level graduations: proDocLA. |
Quelle | Aus: Personalentwicklung, Geschlechtergerechtigkeit und Qualitätsmanagement an der Hochschule. Bielefeld: Kleine (2002) S. 194-206 |
Reihe | Wissenschaftliche Reihe. 142 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89370-363-2 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Philosophie; Studium; Aufbaustudium; Sozialwissenschaften; Studiengang; Theologie; Hochschule; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das promotionsvorbereitende Aufbaustudium proDocLA ist ein Studienangebot des Fachbereiches Gesellschaftswissenschaften, Philosophie und Theologie an der Universität Dortmund, das im Rahmen des QuerR-Programms als Maßnahme zur Verknüpfung von Geschlechtergerechtigkeit und Hochschulreform initiiert wurde und die Polyvalenz der Lehramtsausbildung erhöhen soll. Der Studiengang wurde im Jahr 2000 erstmals angeboten, im Sommer 2001 schlossen die ersten Studierenden das Aufbaustudium ab. Die Akzeptanz des Aufbaustudiengangs bei Studierenden und Lehrenden im Fachbereich ist hoch. Perspektivisch befürworten die Verfasser eine weitere Ausweitung. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |