Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Reinbold, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Gruener, Thomas (Mitarb.) |
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Titel | Konflikt-Kultur. Soziale Kompetenz und Gewaltpraevention. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Arbeitsgemeinschaft fuer Gefaehrdetenhilfe und Jugendschutz (2002), 253 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-924645-28-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Gewalt; Konflikt; Mediation; Berufsvorbereitung; Gewalt; Grundschule; Jugendschutz; Jugendzentrum; Kind; Konflikt; Partizipation; Realschule; Evaluation; Prävention; Außerschulische Jugendbildung; Schulsozialarbeit; Mediation; Jugendsozialarbeit; Jugendschutz; Kind; Schulsozialarbeit; Grundschule; Realschule; Soziale Kompetenz; Partizipation; Berufsvorbereitung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendsozialarbeit; Erfahrungsbericht; Prävention; Jugendzentrum; Jugendlicher; Team |
Abstract | In diesem Buch melden sich neben einer Beschreibung theoretischer Grundlagen vor allem Praktikerinnen und Praktiker unterschiedlicher Einrichtungen wie Grundschulen, Realschulen, gewerbliche Schulen und Jugendhaeuser zu Wort. Sie berichten ueber ihre Erfahrungen mit dem Fortbildungsprogramm "Konflikt-Kultur" der Arbeitsgemeinschaft fuer Gefaehrdetenhilfe und Jugendschutz in der Erzdioezese Freiburg. Im Mittelpunkt dieses Programmes steht der akzeptierte und alltaegliche Konflikt, der zum Gegenstand des Lernens fuer alle Beteiligten wird. Die Entwicklung eines Regelwerks dient dem Zusammenleben und dem Zusammenarbeiten. Im Sinne der Partizipation wird dieses Regelwerk von allen Beteiligten entwickelt und ebenso die Konsequenzen, die bei Regelverstoessen bzw. Grenzuebertretungen gezogen werden muessen. So entsteht ein soziales Schulklima. Dort, wo Verletzungen und Schaeden entstanden sind, werden durch Formen der Wiedergutmachung im Sinne eines Taeter-Opfer-Ausgleichs und durch Mediation Instrumentarien eingesetzt, durch welche Kinder und Jugendliche lernen koennen, sich gewaltfrei zu wehren und zu versoehnen. Eine Evalutionsstudie zum Fortbildungsprogramm sowie empirische Ergebnisse und Hintergrundberichte ergaenzen den praktischen Teil. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |