Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPingel, Andrea; Rieker, Peter
InstitutionDeutsches Jugendinstitut
TitelPaedagogik mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen.
Ansaetze und Erfahrungen in der Jugendarbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogics with adolescents holding extreme right-wing views.
QuelleLeipzig: Deutsches Jugendinstitut (2002), 156 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Gewalt; Erlebnispädagogik; Gruppenarbeit; Fremdenfeindlichkeit; Partizipation; Politische Bildung; Rechtsextremismus; Jugendarbeit; Jungenarbeit; Mädchenarbeit; Offene Jugendarbeit; Beziehungsarbeit; Jugendsozialarbeit; Streetwork; Kooperation
AbstractDie paedagogische Arbeit mit rechtsextrem und fremdenfeindlich eingestellten Jugendlichen steht im Mittelpunkt dieses Berichtes. Ziel der Untersuchung, deren Ergebnisse von Andrea Pingel und Peter Rieker vorgestellt werden, war es, einen Ueberblick zu verschiedenen Ansaetzen und Erfahrungen in der paedagogischen Arbeit mit rechtsextrem und fremdenfeindlich eingestellten Jugendlichen zu gewinnen. Im ersten Teil dieses Berichtes thematisieren Pingel und Rieker die zentralen Aspekte dieser paedagogischen Arbeit wie paedagogische Beziehungen, Regeln und Grenzen, geschlechtssensible Jugendarbeit und Bildungsarbeit. Im zweiten Abschnitt werden verschiedene Projekttypen jeweils anhand eines Beispiels vorgestellt. Streetwork, Gruppen- und Verbandsarbeit, erlebnispaedagogische Kurzzeitmassnahmen und Trainingskurse werden hinsichtlich ihrer Entwicklung, Ziele, Arbeitsformen und Ertraege dargestellt und kritisch beleuchtet. Im dritten Abschnitt skizzieren die AutorInnen die Voraussetzungen und Bedingungen, unter denen in der paedagogischen Praxis mit solchen Jugendlichen gearbeitet wird. Von Bedeutung sind in diesem Zusammenhang auch die Moeglichkeiten der Kooperation und Vernetzung mit anderen Angeboten und Institutionen. Des Weiteren werden die konzeptionellen Grundlagen fuer diese paedagogischen Massnahmen erlaeutert sowie Erfahrungen und Potentiale der Evaluation beschrieben. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: