Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pingel, Andrea; Rieker, Peter |
---|---|
Institution | Deutsches Jugendinstitut |
Titel | Paedagogik mit rechtsextrem orientierten Jugendlichen. Ansaetze und Erfahrungen in der Jugendarbeit. Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogics with adolescents holding extreme right-wing views. |
Quelle | Leipzig: Deutsches Jugendinstitut (2002), 156 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Gewalt; Erlebnispädagogik; Gruppenarbeit; Fremdenfeindlichkeit; Partizipation; Politische Bildung; Rechtsextremismus; Jugendarbeit; Jungenarbeit; Mädchenarbeit; Offene Jugendarbeit; Beziehungsarbeit; Jugendsozialarbeit; Streetwork; Kooperation |
Abstract | Die paedagogische Arbeit mit rechtsextrem und fremdenfeindlich eingestellten Jugendlichen steht im Mittelpunkt dieses Berichtes. Ziel der Untersuchung, deren Ergebnisse von Andrea Pingel und Peter Rieker vorgestellt werden, war es, einen Ueberblick zu verschiedenen Ansaetzen und Erfahrungen in der paedagogischen Arbeit mit rechtsextrem und fremdenfeindlich eingestellten Jugendlichen zu gewinnen. Im ersten Teil dieses Berichtes thematisieren Pingel und Rieker die zentralen Aspekte dieser paedagogischen Arbeit wie paedagogische Beziehungen, Regeln und Grenzen, geschlechtssensible Jugendarbeit und Bildungsarbeit. Im zweiten Abschnitt werden verschiedene Projekttypen jeweils anhand eines Beispiels vorgestellt. Streetwork, Gruppen- und Verbandsarbeit, erlebnispaedagogische Kurzzeitmassnahmen und Trainingskurse werden hinsichtlich ihrer Entwicklung, Ziele, Arbeitsformen und Ertraege dargestellt und kritisch beleuchtet. Im dritten Abschnitt skizzieren die AutorInnen die Voraussetzungen und Bedingungen, unter denen in der paedagogischen Praxis mit solchen Jugendlichen gearbeitet wird. Von Bedeutung sind in diesem Zusammenhang auch die Moeglichkeiten der Kooperation und Vernetzung mit anderen Angeboten und Institutionen. Des Weiteren werden die konzeptionellen Grundlagen fuer diese paedagogischen Massnahmen erlaeutert sowie Erfahrungen und Potentiale der Evaluation beschrieben. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |