Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niederer, Ruedi; Greiwe, Stephanie; Pakoci, Daniel; Aegerter, Veronika |
---|---|
Institution | Schweiz / Bundesamt für Statistik |
Titel | Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz. Untersuchung im Auftrag des Bundesamtes für Statistik. |
Quelle | Neuchâtel: BFS (2002), 88 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Statistik der Schweiz. 15, Bildung und Wissenschaft |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben S. 72-76 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-303-15283-7 |
Schlagwörter | Bildungsstatistik; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Curriculum; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Hardware; Bildungsindikator; Statistik; Informationstechnologie; Kanton; Schweiz |
Abstract | Die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und die damit erschliessbaren, sich wandelnden Kommunikationswege, Wissensquellen und Vernetzungsmöglichkeiten stellen unser heutiges Bildungswesen vor grosse Herausforderungen. Die Schule ist angehalten, umfassend auf die technologische Entwicklung zu reagieren. Neben der Vermittlung eines Grundverständnisses der neuen Technologien kann sich die Schule die IKT auch für ihre Kernaufgabe, das Vermitteln von Wissen, nutzbar machen. Mit der vorliegenden Studie hat das Bundesamt für Statistik das erste Mal eine detaillierte Untersuchung zum schulischen Einsatz von Computern und Internet initiiert, welche für die gesamte Schweiz aussagekräftige Ergebnisse zur IKT-Infrastruktur und -Nutzung im Bereich der obligatorischen Schulbildung liefert. (Orig.). |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2004_(CD) |