Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Köhler, Gerd (Hrsg.) |
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Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Vorstandsbereich Hochschule und Forschung |
Titel | Alternativen denken - Blockaden überwinden - strategisch handeln. Management of Change in Hochschule und Forschung. Die Dokumentation der 21. GEW-Sommerschule. |
Quelle | Frankfurt, Main (2002), 178 S. |
Reihe | Materialien und Dokumente Hochschule und Forschung. 101 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-930813-71-8 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Gender Mainstreaming; Frau; Gleichstellung; Bildungsmanagement; Dienstrecht; Frauenförderung; Forschungsförderung; Steuerung; Akkreditierung; Staat; Benchmarking; Lernende Organisation; Hochschulevaluation; Hochschulreform; Hochschulselbstverwaltung; Wissenschaftsmanagement; Hochschullehrerbesoldung; Hochschule; Qualität; Qualitätssicherung; Reform; Szenarium; Zielvereinbarung; Wissensmanagement; Deutschland; Europa |
Abstract | Inhalt: Köhler, Gerd: Alternativ denken - Blockaden überwinden - strategisch handeln. Rückblick auf die GEW-Sommerschule 2001 (mit Summaries, die während der Sommerschule im Internet präsentiert wurden). - Programm der 21. GEW-Sommerschule. - 1. Management of Change in großen Organisationen (Machnig, Matthias: Kompetenzen moderner Parteien - Anforderungen an Organisationsreform. - Merkens, Hans: Change Management. - Trebesch, Karsten: Management of Change). - 2. Management of Change an Hochschulen (Krull, Wilhelm: Leistungsfähigkeit durch Eigenverantwortung oder: Wie werden Hochschulen zu Zukunftswerkstätten der Gesellschaft? - Lüthje, Jürgen: Zielvereinbarungen als Instrument strategischer Steuerung. - Seidler, Hanns: Benchmarking und Evaluation. Instrumente zur Verbesserung der Qualität von Forschung, Lehre und Hochschulverwaltung. - Roloff, Christine: Geschlechtergerechtigkeit als Reformstrategie. Der Beitrag des Dortmunder Projekts "QueR" zum Gender Mainstreaming. - Frankenberg, Peter: Die Hochschule als lernende Institution - Personalenwicklung im Reformprozess). - 3. Programmorientierte Forschungsförderung (Thomas, Uwe: Neuorientierung der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren. - Blum, Jürgen: Programmatische Steuerung und wissenschaftliche Eigenständigkeit. - Bimmler, Marion: Programmorientierte Förderung - ein neues Modell der Forschungsförderung oder Planung von Wissenschaft und Forschung?). - 4. Herausforderungen für die Gewerkschaften (Hemmer, Hans-Otto: Die Zukunftsdebatte in den Gewerkschaften. - Kaßebaum, Bernd: Die Netzwerkgewerkschaft - eine Zukunftsoption? - Sömmering, Katja: Das Netzwerk Küste. - Demmer, Marianne: Die Ungleichzeitigkeit der Lernprozesse: die Auseinandersetzung um Qualität, Evaluation und Akkreditierung. - Fischer-Bluhm, Karin: Zur Definition und zum Stand von Evaluation und Akkreditierung in den Hochschulen). - 5. Die europäische Perspektive (Deutschland, Peter: Die EU-Erweiterung gestalten. - Minx, Eckhard/Roehl, Heiko: Zukunft anders denken: Szenarien als Instrumente der Wissensorganisation in Zukunftslabors der DaimlerChrysler AG - übertragbar auf die Hochschulentwicklung?) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |