Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Bilingualität und Schule. 2. Wissenschaftliche Befunde. 1. Aufl. |
---|---|
Quelle | Wien: öbv u. hpt (2002), 184 S. |
Reihe | Schulentwicklung in Wien. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-209-03970-4 |
Schlagwörter | Ausländer; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Integration; Kind; Österreich; Schüler; Schule; Spracherwerb; Wien; Allgemein bildende Schule; Pflichtschule; Kind; Schule; Allgemein bildende Schule; Pflichtschule; Schüler; Multikulturalität; Spracherwerb; Sprachenlernen; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Integration; Ausländer; Wien; Österreich |
Abstract | Das hier vorliegende zweite Sammelwerk beinhaltet zunächst eine empirische Studie des Ludwig-Boltzmann- Institutes für Schulentwicklung und vergleichende Schulforschung über Bilingualität an Wiener Volksschulen. Es folgt eine Dokumentation der wichtigsten Referate des im Fachbibliothek für Erwachsenenbildungruar 2001 abgehaltenen Wiener Symposiums "Bilingualität und Schule". Im Anschluss daran stehen Artikel über frühsprachige Förderung, das Pilotprojekt "Vorschulische Vorlaufgruppen" des WIENER INTEGRATIONSFONDS sowie das Projekt "Interkulturelle Sprachwerkstatt". Am Ende dieser Publikation finden sich Stellungnahmen der Bildungsvertreter aller im Wiener Gemeinderat vertretenen politischen Parteien und eine Einführung in die Handhabung der wissenschaftlichen Datenbank zum Thema Interkulturalität und Schule. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2004_(CD) |