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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTeiner, Manfred
TitelHochschule für alle Lehrerinnen und Lehrer - Entwicklungsstand und Entwicklungsperspektiven.
QuelleAus: LehrerInnenbildung in Bewegung? Wien: Verein der Förderer der Schulhefte (2002) S. 60-70Verfügbarkeit 
ReiheSchulheft. 108
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-901655-28-X
SchlagwörterAnspruchsniveau; Anspruchsniveau; Bildungsreform; Lehrerbildung; Österreich; Pädagogische Hochschule; Bildungsreform; Reform; Pädagogische Akademie; Lehrerbildung; Bakkalaureatsstudium; Pädagogische Hochschule; Reform; Pädagogische Akademie; Österreich
AbstractIn der Bologna-Erklärung verpflichtete Österreich sich, bis 2010 Bedingungen zu schaffen, die die Konkurrenzfähigkeit der österreichischen Hochschulen und Universitäten in einem europäischen Hochschulraum sicherzustellen. Um dies zu erfüllen, sollen die derzeit 5 Institutionen der Lehreraus- und Weiterbildung zu einer auf jeden Fall wesentlich geringeren Zahl von Hochschulen für pädagogische Berufe umstrukturiert werden. Die Ausbildungswege für Lehrer an Allgemeinbildenden Höheren Schulen und an Pflichtschulen sind in Österreich bis dato streng getrennt. Laut Manfred Teiner, Direktor der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien, ist es Ziel die Gleichwertigkeit der Ausbildung aller in pädagogischen Berufen Tätigen auf akademischem Niveau herbeizuführen.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2004_(CD)
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