Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bendig, Klaus (Mitarb.); u.a. |
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Titel | Auswirkungen der Arbeitslosigkeit auf Jugendliche. |
Quelle | In: alma : Arbeitslehre-Materialien, (1984) 21, S. 4-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Fallstudie; Bewältigung; Verhaltensmuster; Arbeitslehre; Arbeitslosigkeit; Jugendarbeitslosigkeit; Sozialkunde; Verhaltensmuster; Fallstudie; Unterrichtseinheit; Bewältigung; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Sozialkunde; Arbeitslosigkeit; Jugendarbeitslosigkeit |
Abstract | In der UE geht es um die psychosoziale Dimension der Jugendarbeitslosigkeit- aufgezeigt an Fallschilderungen und eigenen, von den Schuelern durchgefuehrten Befragungen. Hauptziel der UE ist, dass die Schueler Arbeitslosigkeit als moegliches eigenes Problem begreifen und Strategien der Wirklichkeitsbewaeltigung kennenlernen. Daher sollen sich die Schueler mit der Situation von jugendlichen Arbeitslosen auseinandersetzen und die vielfaeltigen Verarbeitungsformen kennenlernen, sie bewerten und versuchen, sich die Konsequenzen bestimmter negativer und positiver Verhaltensformen vor Augen zu fuehren. Unterrichtsgegenstand: Auswirkungen der Arbeitslosigkeit auf Jugendliche. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |