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Sonst. PersonenPaulini-Schlottau, Hannelore (Mitarb.); Behling, Michael (Mitarb.); Brötz, Rainer (Mitarb.); Degen, Ulrich (Mitarb.); Nierenköther, Gerd (Mitarb.); Wientgen, Manfred (Mitarb.); Rein, Volker (Mitarb.); Kruschel, Hannelore (Mitarb.); Marschner, Wolfgang (Mitarb.); Webers, Bettina (Mitarb.); Elsner, Martin (Mitarb.); Krämer, Heike (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelQualifizierung für die Dienstleistungsgesellschaft.
Entwicklung der Berufsbildung für Kaufleute und Mediendienstleister.
QuelleBonn (2002), 92 S.Verfügbarkeit 
ReiheErgebnisse, Veröffentlichungen und Materialien aus dem BIBB
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterDeutschland; Kaufmännischer Beruf; Statistik; Unternehmer; Berufsbildung; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Medienberuf; E-Commerce; Berufsbildung; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsplatzbilanz; Dienstleistungsberuf; Kaufmännischer Beruf; Medienberuf; Neuer Beruf; Unternehmer; Statistik; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractDie Broschüre gibt den gegenwärtigen Stand der Arbeiten des BIBB im Arbeitsbereich für kaufmännische Dienstleistungsberufe und Berufe der Medienwirtschaft wieder. Diese löst die im Jahr 1999 herausgegebenen Broschüre "Ausbildung für die Dienstleistungsgesellschaft. Kaufmännische, verwaltende und verwandte Berufe" ab. Es werden schlaglichtartig wichtige Entwicklungen in den letzten drei Jahren dargestellt, die einen Blick in die laufenden Untersuchungen, Forschungsergebnisse und Neuordnungsverfahren für neue und aktualisierte Dienstleistungsberufe des BIBB geben. Die Materialsammlung ist in zwei Teile gegliedert: Veränderte kaufmännische Anforderungen, auch in neuen Tätigkeitsfeldern wie z. B. in Call Centern, sowie die Fähigkeiten unternehmerischen Denkens und Handelns, die Erfordernisse in Wissensmanagement und elektronischem Geschäftsverkehr sowie bei der Zusammenarbeit im europäischen Kontext bestimmen den ersten Teil (Qualifizierung zur unternehmerischen Selbständigkeit im Rahmen der Berufsbildung; Wissen als Wertschöpfungsfaktor; E-Commerce Anforderungen an die Qualifizierung von Kaufleuten; Binationale Zusammenarbeit (deutsch- französische, deutsch-österreichische)). Im zweiten Teil informieren die Beiträge über Ergebnisse aus Forschungsprojekten und über Neuordnungsverfahren zu konkreten Dienstleistungsberufen im kaufmännischen und im Medienbereich (Automobilkaufmann, Fachmann für Systemgastronomie, Kaufmann für Audiovisuelle Medien, Fachangestellte für Medien und Informationsdienste; Büroberufe; Versicherungskaufmann; Kaufmann im Gesundheitswesen, Sport- und Fitnesskaufmann, Veranstaltungskaufmann; Mediengestalter für Digital und Printmedien; Verpackungsmittelmechaniker). Forschungsmethode: praktisch-informativ, anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2004_(CD)
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