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Autor/inn/enStein, Johann Heinrich von; Trautwein, Friedrich
TitelAusbildungscontrolling an Universitäten.
Grundlagen, Implementierung und Perspektiven.
QuelleSternenfels: Verl. Wissenschaft u. Praxis (2002), 85 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudienreihe der Stiftung Kreditwirtschaft an der Universität Hohenheim. 31
BeigabenLiteraturangaben S. 81-85; Anlagen 10; Abbildungen 8; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89673-135-1
SchlagwörterEmpirische Forschung; Medienkompetenz; Deutschland; Effizienz; Modell; Qualität; Studienerfolg; Studium; Zeit; Betriebswirtschaftslehre; Controlling; Hochschule; Hochschulverwaltung; Bildungsmanagement; Qualitätssicherung; Informationsvermittlung; Schlüsselqualifikation; Konzeption; Lehre; Empirische Forschung; Medienkompetenz; Soziale Kompetenz; Lehre; Schlüsselqualifikation; Controlling; Studium; Hochschulcontrolling; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Studienerfolg; Studienziel; Betriebswirtschaftslehre; Hochschule; Zeit; Effizienz; Konzeption; Modell; Qualität; Qualitätssicherung; Informationsvermittlung; Deutschland
AbstractAusbildungscontrolling umfasst die Informationsgewinnung ebenso wie die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Phasen des Bildungsprozesses. Am Beispiel einer speziellen Betriebswirtschaftslehre beleuchten die Autoren Möglichkeiten zur Implementierung eines Ausbildungscontrolling. Ein zentraler Aspekt ist dabei die Informationsversorgung sowohl der Studierenden als auch der Lehrenden. Aufbauend auf den bisherigen Ergebnissen entwickeln die Autoren darüber hinaus ein Modell des Studienerfolgs und zeigen Perspektiven für die Zukunft des Ausbildungscontrolling an Universitäten auf. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Grundlagen des Controlling. - 3. Universitäres Ausbildungscontrolling (3.1 Erfordernis eines universitären Ausbildungscontrolling. - 3.2 Grundlagen zum universitären Ausbildungscontrolling. - 3.3 Studienerfolg als Zielgröße des universitären Ausbildungscontrolling. - 3.4 Konzeption eines Phasenmodells zum Bildungsprozess. - 3.5 Instrumentarien eines Ausbildungscontrolling). - 4. Ausbildungscontrolling am Beispiel des Lehrstuhls für Kreditwirtschaft (4.1 Maßnahmen. - 4.2 Konsequenzen aus dem bisherigen Ausbildungscontrolling). - 5. Handlungskompetenz als zentrale Zielgröße universitärer Ausbildung. - 5.2 Studienzeit. - 5.3 Einflussfaktoren des universitären Umfelds. - 5.4 Selbst- und Fremdwahrnehmung als Perspektiven zur Beurteilung des Studienerfolgs. - 5.5 Zusammenfassung: Ein theoretisches Modell des Studienerfolgs). - 6. Konzeption der empirischen Untersuchung (6.1 Datenerhebung. - 6.2 Auswertungsmethoden). - 7. Fazit (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
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