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Sonst. PersonenKyrer, Alfred (Hrsg.)
TitelIntegratives Management für Universitäten und Fachhochschulen.
Oder: Governance und Synergie im Bildungsbereich in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
QuelleWien: NWV, Neuer Wissenschaftlicher Verl. (2002), 258 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition T.I.G.R.A. 1
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7083-0033-5
SchlagwörterWissensgesellschaft; Bilanz; Deutschland; Fachhochschule; Hochschulreform; Integration; Lernen; Management; Österreich; Schweiz; Steuerung; Universität; Wettbewerb; Zukunft; Hochschule; Hochschulverwaltung; Bildungsmanagement; Hochschulpolitik; Systemanalyse; Hochschulorganisation; Sammelwerk; Lehre; Akkreditierung; Wissensmanagement; Europäische Union; Lernen; Lehre; Steuerung; Akkreditierung; Bilanz; Lernende Organisation; Management; Wettbewerb; Fachhochschule; Universität; Hochschuleffizienz; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulverwaltung; Hochschule; Privathochschule; Integration; Konzept; Sammelwerk; Systemanalyse; Zukunft; Europäische Union; Wissensmanagement; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDer Band enthält alle Bausteine des Neuen Integrativen Management Modells (NIMM) für Universitäten und Fachhochschulen. Dieses Modell interpretiert Universitäten und Fachhochschulen als lernende Organisationen und beruht auf Wissensmanagement, dem Governance-Konzept der Europäischen Union und der Möglichkeit, Synergieeffekte im Bildungsbereich zu nutzen. Ohne diese tragenden Säulen würden Universitäten und Fachhochschulen in Zukunft ihre Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Inhalt: Buschor, Ernst: Hochschulen wohin? Stand und Perspektiven der Schweizer Hochschulreform. - Hauser, Werner: Fachhochschulen in Österreich - vom Reden zum Handeln. - Kostal, Mario: Privatuniversitäten in Österreich. - Kronthaler, Ludwig: Wettbewerb als Prinzip der Steuerung und Entwicklung von Universitäten. - Kyrer, Alfred: Ein Masterplan für die Salzburger Universitäten und Fachhochschulen. - Molzberger, Peter: Governance: Auf der Suche nach einem neuen Paradigma für Lehren und Lernen. - Moser, Eckart: Alumni-Netzwerke mit dem Zeithorizont 2005. - Novak, Manfred: Stand der Reformen der Universitäten in Österreich. - Roth, Michael: Die Zukunft der "Universität in der Wissensgesellschaft". - Schalle, Hannes: Fachhochschulstudiengänge für angewandte Wissenschaften & Technologien in Salzburg - Perspektiven 2005. - Seyr, Bernhard Friedrich: Sorbonne, Bologna und Lissabon: Hochschulpolitik auf europäischer Ebene (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
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