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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeine, Christoph; Middendorff, Elke; Isserstedt, Wolfgang; Heublein, Ulrich; Schreiber, Jochen; Sommer, Dieter; Minks, Karl-Heinz; Durrer, Franz
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelHIS Ergebnisspiegel 2002.
QuelleHannover (2002), VI, 307 S.
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-930447-48-7
SchlagwörterEinstellung (Psy); Soziale Herkunft; Auslandsstudium; Berufsausbildung; Deutschland; Einkommen; Nachschlagewerk; Statistik; Student; Studienerfolg; Studium; Zeit; Ausland; Hochschule; Soziale Herkunft; Studienberechtigter; Abbruch; Studienfach; Hochschulreife; Hochschulwechsel; Studienanfänger; Studienanfang; Studienverlauf; Wechsel; Studienfinanzierung; Einkommen; Wechsel; Berufsausbildung; Studierquote; Studium; Studienfinanzierung; Hochschulreife; Studienberechtigter; Studienwunsch; Übergang Schule - Hochschule; Hochschulwechsel; Studienanfang; Studienerfolg; Studienortwechsel; Studienverlauf; Statistik; Studienfach; Auslandsstudium; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Zeit; Zeitökonomie; Abbruch; Nachschlagewerk; Tätigkeitsfeld; Zeitverwendung; Hochschulabsolvent; Student; Studienanfänger; Ausland; Deutschland
AbstractDas übergreifende Nachschlagewerk für Daten und Zahlenmaterial zum Hochschulwesen enthält Informationen zum Bildungsverhalten der Studienberechtigten, zur Studienwahl, zu Studienbedingungen, zum Studienverlauf und zum Übergang in das Beschäftigungssystem. Neben einer Auswahl von HIS-Ergebnissen enthält der HIS-Ergebnisspiegel Daten der amtlichen Statistik, zusätzlich aber auch Ergebnisse aus Studien anderer Institutionen. Der Anhang enthält u. a. ausführliche Tabellen zu den Verlaufsgrafiken, Definitionen und Abgrenzungen sowie Sachregister. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Übergang von der Schule zur Hochschule (u.a. 2.2 Bildungsherkunft, Wege zur Hochschulreife und Noten bei Schulabgang. - 2.3 Motive der Tätigkeitswahl, Berufs- und Lebensziele, Studienaufnahme). - 3. Situation zu Studienbeginn (u.a. 3.1 Quantitative Entwicklung der Studienanfänger und Bildungsbeteiligungsquoten. - 3.2 Fächer- und Hochschulauswahl, Frauenanteile im Studium und regionale Mobilität. - 3.5 Berufliche Qualifikation bei Studienaufnahme. - 3.6 Motive, Einschätzungen und Haltungen hinsichtlich der Studien- und Hochschulauswahl. - 3.7 Studienerwartungen, Einschätzung der eigenen Kenntnisse und Qualifikationsziele). - 4. Studium, soziale Situation und Zeitbudget der Studierenden (u.a. 4.2 Sozialstruktur der Studierenden und Fächerwahl. - 4.3 Soziale Bedingungen des Studiums: Studienfinanzierung und Erwerbstätigkeit. - 4.4 Zeitbudget im Studium: Zeitaufwand für Lehrveranstaltungen, Selbststudium und Erwerbstätigkeit). - 5. Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich von Computernutzung und Neuen Medien. - 6. Studienverlauf und Studienerfolg (u.a. 6.1 Fach-, Studiengang - und Hochschulwechsel. - 6.2 Studiendauer und Alter der Hochschulabsolventen. - 6.4 Studium im Ausland: Neigung, Auslandsstudienquoten und Auslandspläne nach Studienabschluss). - 7. Übergang in das Beschäftigungssystem. - Anhang (u.a. A: Definitionen und Abgrenzungen) (HoF/Text übernommen.
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
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