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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJansen, Anne Kathrin
InstitutionDeutscher Akademischer Austauschdienst
TitelInternationale Studiengänge (Master-plus und Auslandsorientierte Studiengänge).
Zahlen und Fakten.
QuelleBonn (2002), 32 S.Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterSprachkompetenz; Englisch; Hochschultyp; Studium; Studentenbetreuung; Hochschulmarketing; Modularer Studiengang; Studentenzahl; Studienfinanzierung; Vorbereitungsstudium; Studienberatung; Studienangebot; Studiendauer; Studienstruktur; Internationaler Studiengang; Statistik; Studienfach; Master-Studiengang; Auslandsaufenthalt; Übersicht; Hochschulabsolvent; Ausländer; Deutschland; Herkunftsland
AbstractDie Studiengänge sollen mit ihrem englischsprachigem Lehrangebot zur Internationalisierung beitragen, vermehrt ausländische Selbstzahler anziehen und durch Einführung konsekutiver, gestufter Studiengänge mit Bachelor- und Master-Abschlüssen zur Studienstrukturreform beitragen. Mit einem elektronischen Fragebogen wurden im Januar und September 2000 und erneut im Januar 2002 bei den 68 in der Förderung befindlichen internationalen Studiengängen (42 Auslandsorientierte Studiengänge und 26 Master-Plus-Programme) Daten über die Stuktur der Studiengänge und die derzeitigen Studierenden erhoben. Es wurden alle Studiengänge mit Studierenden im Hochschuljahr 2000/01 einbezogen. Es werden die wichtigsten Ergebnisse dargestellt. Gliederung: Einleitung. - Hochschulen. - Englischsprachigkeit (Englischsprachiges Lehrangebot. - Einsatz von Personen mit englischsprachiger Lehrerfahrung, Muttersprachlern und Gastdozenten. - Vorausgesetzte Sprachkenntnisse. - Sprachkursangebot Deutsch. - Sprachkursangebot Englisch). - Studierende (u.a. Duchschnittliche Bewerberzahlen je Studiengang. - Studienabbrecher. - Absolventen. - Verteilung der Studierenden nach Geschlecht. - Bewerbungen, Zulassungen und Einschreibungen deutscher und ausländischer Studierender. - Finanzierung der ausländischen Studierenden. - Zulassungsverfahren. - Betreuungsangebot für Studierende. - Auslandsaufenthalte der Studierenden). - Außenwirkung, Verstetigung (Bedeutung von Marketingmaßnahmen. - Auswirkungen der Studiengänge auf die Hochschule. - Verstetigung der Studiengänge. - Akkreditierung der Studiengänge). - Schlussbemerkung (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
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