Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brinckmann, Hans; Garcia, Omar; Gruschka, Andreas; Lenhardt, Gero; Zur Lippe, Rudolf |
---|---|
Institution | Centro International de Ciencias |
Titel | Die Einheit von Forschung und Lehre. Über die Zukunft der Universität. Abschlussbericht der Sommerakademie im Zentrum für internationale Studien a.c. "Die Gegenwart und Zukunft der Universität in Schwellenländern" Cuernavaca, vom 11. Sept. zum 12. Okt. 2001. |
Quelle | Wetzlar: Büchse der Pandora Verl. (2002), 71 S. |
Beigaben | Literaturangaben 22 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88178-150-1 |
Schlagwörter | Wissen; Forschung; Beziehung; Leitbild; Lernkultur; Forschendes Lernen; Curriculum; Politik; Globalisierung; Internationaler Wettbewerb; Wettbewerb; Hochschulgröße; Hochschulautonomie; Hochschulexpansion; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschullehrer; Akademische Freiheit; Einheit von Forschung und Lehre; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Forschungstätigkeit; Kapazität; Konferenzbericht; Wissensproduktion; Zertifizierung; Student; Deutschland; Mexiko |
Abstract | Das Manifest über die Entwicklung der akademischen Bildung basiert auf einem Plädoyer für die Universalisierung. Es entwickelt mit der Idee der Einheit von Forschung und Lehre ein Signum für die westliche Universität, das sowohl ihre klassische Fassung enthält als auch ihre Entwicklungsperspektive. Das Konzept der Einheit von Forschung und Lehre wird in sechs Anläufen erläutert und diskutiert: 1. Die Einheit von Lehren, Lernen und Forschen vor dem Hintergrund eines Entwurfes für das Wissen. - 2. Was meint Forschung im Kontext der Einheit von Forschung und Lehre? - 3. Die Chancen der Universalisierung wissenschaftlicher Bildung angesichts der aktuellen Entwicklungstendenzen. - 4. Interne Widerstände für die Einheit von Forschung und Lehre sowie die Ansätze ihrer Überwindung. - 5. Elemente der institutionellen Reform. - 6. Ausblick (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |