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Autor/inSchramm, Jürgen
TitelUniversitätsreform zwischen Liberalisierung und staatlichem Dirigismus.
Ein Beitrag zur Theorie der Hochschulpolitik.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2002), 194 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Diss., 2001.
ReiheÖkonomische Theorie der Hochschule. 9
BeigabenLiteraturangaben S. 181-194; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-41688-1
SchlagwörterBildungsgeschichte; Dienstrecht; Europäische Dimension; Sparpolitik; Staat; Hochschuleffizienz; Wissenschaft; Hochschulentwicklung; Hochschulfinanzierung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Studentenzahl; Studiengebühren; Hochschullehrerbesoldung; Hochschulpersonal; Dissertation; Hochschulabschluss; Statistik; Studienfach; Hochschule; Grundsatz; Reform; Europäische Union; Gasthörer; Friedman, Milton; Hayek, Friedrich August von; Humboldt, Wilhelm von; Mill, John Stuart; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractDie Entwicklung der deutschen Hochschulen wird durch das Spannungsverhältnis von Wissenschaftsanspruch und Arbeitsmarkterfordernissen bestimmt. Dies erfordert eine ökonomische Theorie der Hochschulpolitik. Den ökonomischen Bezug liefert die liberale Ökonomie beginnend mit Adam Smith insbesondere aber in der Formulierung von J. St. Mill und in der neueren Fassung von Hayek und Friedman. Die heute postulierte "Große Wissenschaftsreform" genügt nicht den liberalen Forderungen und wird zurückgewiesen. Der liberale Ansatz erfordert vielmehr einen Reformansatz, der zu einer institutionell abgesicherten Differenzierung des tertiären Bereich führt. Gliederung: I. Die Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland (u.a. Hochschulpolitik, quantitative Entwicklung). - II. Theorie der Hochschulpolitik (1. Bildung im Kontext der liberalen Ökonomie. - 2. Forschung und Lehre bestimmt durch das Verhältnis von Staat und Universität). - III. "Große Wissenschaftsreform" (1. Europäische Vorgaben. - 2. Die Umsetzung in der Bundesrepublik Deutschland. - 3. Reformansätze (u.a. Neustrukturierung des Studiums - Reform der Studienabschlüsse, Hochschulfinanzierung, Besoldungs- und Dienstrechtsreform). - 4. Fazit). - IV. Ein alternatives Modell (1. Schlußfolgerungen aus der Kritik der "Großen Wissenschaftsreform". - Rahmenbedingungen (u.a. Dynamische Hochschulpolitik, Pluralismus und Freiheit). - 3. Struktur des tertiären Bereichs (u.a. Gliederung in Universitäten und Fachhochschulen, Organisation von Lehre und Forschung, Personalstruktur)). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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