Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gericke, Thomas (Hrsg.) |
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Titel | Jugendliche foerdern und fordern. Strategien und Methoden einer aktivierenden Jugendsozialarbeit. |
Quelle | Muenchen: Deutsches Jugendinstitut (2002), 356 S. |
Reihe | Uebergaenge in Arbeit. 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87966-404-8 |
Schlagwörter | Gleichstellung; Förderprogramm; Förderungspolitik; Schule; Berufsausbildung; Berufsschule; Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Freiwilliges soziales Jahr; Benachteiligung; Integration; Modell; Sammelwerk |
Abstract | In der aktuellen arbeitsmarktpolitischen Diskussion sind Foerdern und Fordern zwei Seiten derselben Medaille: Dem Anspruch auf Foerderleistungen wird eine Pflicht zu deren Inanspruchnahme gegenuebergestellt. Nichtinanspruchnahme wird mit Sanktionen beantwortet. Das paedagogische Prinzip des Foerderns und Forderns, das in diesem Buch entwickelt und fuer dessen Umsetzung Beispiele beschrieben werden, rueckt dagegen die Persoenlichkeitsentwicklung im Prozess der Arbeit ins Blickfeld und damit auch Moeglichkeiten einer paedagogisch begruendbaren, lernfoerderlichen Arbeitsgestaltung. Teil I umfasst Beitraege zu den Strategien einer aktivierenden Paedagogik, wobei die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Modellprogramm "Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit 1998-2001" im Mittelpunkt stehen. Teil II befasst sich mit den Methoden einer aktivierenden Jugendsozialarbeit und im abschliessenden Teil III werden neue Foerderprogramme vorgestellt, die an den Erkenntnissen und Ergebnissen des Modellprogramms anknuepfen und weitergehende Strategien zur sozialen und beruflichen Integration von benachteiligten Jugendlichen entwickeln. Den Kapiteln vorangestellt ist ein einfuehrender Text, der die Chancen und Probleme aufzeigt, die mit der Konzeption einer aktivierenden Paedagogik verknuepft sind. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |