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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenScholz, Gerold (Hrsg.); Ruhl, Alexander (Hrsg.)
TitelPerspektiven auf Kindheit und Kinder.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2002), 250 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3114-3
SchlagwörterKinder- und Jugendforschung; Kindheit; Medien; Comic; Soziales Lernen; Literatur; Kindererziehung; Kunst; Religion; Kommerzialisierung; Sammelwerk
AbstractWenn Erwachsene, gleichgueltig ob Architekten, Richter, Mediziner oder Paedagogen, sich mit Kindern beschaeftigen, muessen sie auch die besonderen Sichtweisen und Situationen von Kindern kennen und verstehen. Da Kindheit gesellschaftlich und kulturell gepraegt ist, gelingt ihnen dies nur, wenn sie auch verstehen, in welcher Situation sie sich gemeinsam mit dem Kind befinden. Diese Zielsetzung, ein differenziertes und umfassendes Kindheitsbildes zu foerdern, verfolgt dieser Sammelband, der Beitraege aus unterschiedlichen Disziplinen - der Erziehungswissenschaft, der Theologie, der Soziologie, der Kunstpaedagogik, der Philologie etc. - vereint, um Kinder oder Kindheit aus der Sicht des jeweiligen Fachgebietes vorzustellen. Somit koennen die Besonderheiten der Ansichten im jeweiligen Fachgebiet, mit ihren Staerken und denkbaren Einschraenkungen unmittelbar nebeneinander betrachtet werden. Und so vermitteln die einzelnen Beitraege auf sehr unterschiedlichen Zugaengen Wissen ueber Kinder sowie ueber die wissenschaftstheoretische Auffassung von Kindheit. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
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