Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Preiss, Christine (Hrsg.); Wahler, Peter (Hrsg.) |
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Titel | Schule zwischen Lehrplan und Lebenswelt. Zwischenbilanz zur aktuellen Bildungsreform. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2002), 208 S.
PDF als Volltext |
Reihe | DJI-Reihe. 3. Jugend |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-3107-0 |
DOI | 10.1007/978-3-322-97524-9 |
Schlagwörter | Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Lernen; Lernprozess; Lernort; Sammelwerk |
Abstract | Nicht erst seit den spektakulaeren Ergebnissen der PISA-Studie ist Bildung wieder ein oeffentliches Thema. Der Wandel im Erwerbssystem, oft als Uebergang von der Industrie- zur Informationsgesellschaft beschrieben, wirft schon laenger die Frage nach der Qualitaet des Lernens in der Schule, nach neuen Qualifikationsinhalten, Lernorten und Methoden im Rahmen bildungspolitischer Debatten auf. Und so ist das Lernen in der Institution Schule zu einem zentralen Thema geworden. Vor diesem Hintergrund hat das Deutsche Jugendinstitut im Oktober 2000 eine Fachtagung unter dem Titel "Schule auf neuen Wegen" durchgefuehrt. Die Beitraege dieses Readers zeigen, dass einzelne Schulen je nach Schuelerklientel, sozialraeumlicher Umgebung und Profil bzw. Philosophie der Schule auf unterschiedliche Weise versuchen, Raeume fuer die paedagogisch-didaktische Gestaltung zu gewinnen, um neue Lernerfahrungen fuer die Schuelerinnen und Schueler zu ermoeglichen. Dabei reicht die Palette von der Nutzung moderner Medien fuer den Unterricht bis hin zu regionalen Projekten der Berufsvorbereitung durch die Integration ausserschulischer Lernorte; von der Foerderung kreativ-kuenstlerischer Faehigkeiten der Schueler bis hin zu ambitionierten interkulturellen Lern- und Austauschprogrammen. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |