Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Osburg, Claudia |
---|---|
Titel | Begriffliches Wissen am Schulanfang. Schulalltag konstruktivistisch analysiert. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Fillibach (2002), 320 S. Zugl: Hamburg, Univ., Habil., 2000. |
Reihe | Deutschdidaktik |
Beigaben | Literaturangaben 440 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-931240-21-5 |
Schlagwörter | Begriff; Begriffsbildung; Schulanfang; Schule; Grundschule; Schüler; Didaktik; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Sprache; Wortschatz; Konstruktivismus; Alltag; Analyse; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Wenn Schulanfänger die gleichen Wörter wie Erwachsene gebrauchen, verbinden sie damit noch lange nicht das gleiche begriffliche Wissen. Dieses expandiert mit zunehmenden kognitiven Fähigkeiten. Anhand von zahlreichen Unterrichtsanalysen werden die daraus resultierenden Schwierigkeiten herausgearbeitet und "Unterrichtsstörungen" als sprachliche gedeutet. Darüber hinaus zeigt die Autorin Möglichkeiten zur Prävention dieser Störungen auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |