Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schratz, Michael |
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Titel | Die Schulaufsicht und die teilautonome Schule. |
Quelle | Aus: Brennpunkt Schulleitung und Schulaufsicht. Neuwied: Luchterhand (2002) S. 27-42 |
Beigaben | Tabellen 2; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Autonomie; Deutschland; Planung; Schulaufsicht; Schule; Selbstverständnis; Steuerung; Evaluation; Schulprogramm; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Planung; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulprogramm; Steuerung; Qualitätssicherung; Selbstverständnis; Deutschland |
Abstract | Die Veränderung der Aufgaben und Rolle der Schulaufsicht im Zuge der Dezentralisierung des Schulwesens bringt der Einzelschule mehr Steuerungsmacht. Für die Schulaufsicht ergibt sich daraus eine Neudefinition des Selbstverständnisses, das durch eine stärkere Berücksichtigung der einzelnen Schule als Organisationseinheit gekennzeichnet ist. Das Schulprogramm stellt das zentrale Steuerungsinstrument für den einzelnen Schulstandort dar, welches die Schulaufsicht im Sinne einer Meta-Evaluation begutachtet. In Reaktion darauf setzt sie ihrerseits Maßnahmen der systemischen Intervention. Das aus den Schulprogrammen gewonnene Steuerungswissen dient der regionalen Schulentwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |