Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoitsch, Jutta
TitelÜber die verlässliche Einmischung.
Oder: Die schwierige Annäherung zwischen Wissenschaftlern und Journalisten.
QuelleAus: Bildungsforschung und Politikberatung. Weinheim: Juventa (2002) S. 99-107Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Kommunikation; Bildungspolitik; Deutschland; Gesellschaft; Journalismus; Journalist; Kommunikation; Kooperation; Pädagoge; Schulpolitik; Weimarer Republik; Bildungspolitik; Schulpolitik; Kompetenz; Bildungsrat; Geschichte (Histor); Journalismus; Journalist; Pädagoge; Weimarer Republik; Kooperation; Deutschland; Deutschland (bis 1945)
AbstractDie Autorin beleuchtet das Verhältnis zwischen Wissenschaftlern und Journalisten zunächst aus einem historischen Blickwinkel. Weder in der Wissenschaft noch in der Publizistik finden sich in der Weimarer Zeit Spuren des Zusammendenkens von demokratischer Gesellschaft und Bildungspolitik. Erst in den 60er Jahren als es erste Ausführungen zur "Bildungskatastrophe" gab, ging ein Ruck durch die Gesellschaft. Endlich traten Wissenschaftler auf, die auf die Defizite im Bildungswesen aufmerksam machten - die letztlich bis heute - 3 Jahrzehnte später - noch immer aktuell sind. Trotzdem wurde mit in den 60er Jahren ein anderer Umgang zwischen Politik, Publizistik und Wissenschaft eingeleitet. Die Autorin verweist in ihrem Beitrag auf Probleme, die sowohl auf Seiten des Journalismus als auch auf Seiten der Wissenschaftler das Verhältnis beider bis heute noch belasten. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: