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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiedraitiene, Elvyra
TitelGender and sexual education in school as a problem of teacher training in a changing society.
Paralleltitel: Geschlechter- und Sexualerziehung in der Schule als Problem der Lehrerbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft.
QuelleAus: Berufswissen des Lehrers und Bezugswissenschaften der Lehrerbildung. Leipzig: Univ.-Verl. (2002) S. 359-368Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterGesellschaft; Einstellung (Psy); Familie; Familie; Gesellschaft; Gesundheitserziehung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mitteleuropa; Schüler; Schule; Sexualerziehung; Sozialpädagogik; Osteuropa; Projekt; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Projekt; AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome); Gesundheitserziehung; Sexualerziehung; Sexualpädagogik; Sozialpädagogik; Mitteleuropa; Osteuropa
AbstractDieser Beitrag ist Teil der veröffentlichten Vorträge, die auf der 24. Jahrestagung der Vereinigung für Lehrerbildung in Europa (ATEE) gehalten wurden. Die Jahrestagung fand vom 30.08.-05.09.1999 in Leizig statt. "Der Beitrag wirft das Problem auf, wie die Kluft zwischen Schule, Familie und Schüler auf dem Gebiet der Geschlechts- und Sexualerziehung überwunden werden kann, stellt die Frage, warum Sexualerziehung in der Schule gelehrt werden soll und wer sie lehren soll und untersucht schließlich einige Aspekte von Lehrerbildung für das Fach. Das Motiv für die Einbeziehung von Sexualerziehung in den Unterricht liegt zunächst in der wachsenden Zahl von HIV-Infektionen in ' postsowjetischen' Gesellschaften. Nach internationalen Untersuchungen liegt der Grund vor allem in mangelnder Aufklärung. Sexualität ist in diesen Gesellschaften immer noch ein Tabu-Thema. Ausgehend von dieser Frage behandelt der Beitrag, Schulprojekte über die Ausbildung von 'Sozial-Lehrern' für Schule und Gesellschaft im Rahmen sozialpädagogischer Ausbildung sowie Projekte zur Erstellung von Curriculumbausteinen in Sexualpädagogik." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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