Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPerrenoud, Philippe
TitelLes disciplines de référence en formation des enseignants.
Paralleltitel: Die Bezugsdisziplinen der Lehrerbildung.
QuelleAus: Berufswissen des Lehrers und Bezugswissenschaften der Lehrerbildung. Leipzig: Univ.-Verl. (2002) S. 199-224Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachefranzösisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogik; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schüler; Wissenserwerb; Didaktik; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Studieninhalt; Interdisziplinarität
AbstractDieser Beitrag ist Teil der veröffentlichten Vorträge, die auf der 24. Jahrestagung der Vereinigung für Lehrerbildung in Europa (ATEE) gehalten wurden. Die Jahrestagung fand vom 30.08.-05.09.1999 in Leizig statt. "Der Beitrag entwickelt zwei Hauptthesen: In der Lehrerbildung sind so früh wie möglich fachwissenschaftliche Studien durch didaktische Studien zu erweitern. Neben der Didaktik sind transdisziplinäre, aus verschiedenen Sozialwissenschaften gespeiste Studien über komplexe Gegenstände der Lehrerrolle unabdinglich. Dabei steht im Mittelpunkt der Ausführungen die Begründung dieses Anspruchs: Die Hauptargumentationslinien für die erste These sind die gesellschaftlichen und schulstrukturellen Umbrüche (Mediengesellschaft, Migrationsphänomene, Generalisierung der Sekundarbildung, Curriculumreformen ...). Die Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Ausbildungsinhalte dient letztlich einem konstruktivistischen Ansatz der Wissensentwicklung beim Schüler. Wie kann der Schüler sein Wissen selbst konstruieren? Welche hindernden Faktoren der Wissenskonstruktion muß der Lehrer berücksichtigen? These 2 geht von der Feststellung aus, daß die Fachdidaktiken durch eine allgemeine Didaktik als Synthese unterschiedlicher Sozial- und Humanwissenschaften ergänzt und insbesondere durch die Pädagogik bereichert werden muß. Dabei insistiert der Beitrag auf dem Gedanken der "transversalen" (d h. integrativen, quer zu den Wissenschaftsdisziplinen liegenden) Studien, die als Voraussetzung für eine an den beruflichen Situationen orientierte Professionalisierung der Lehrerrolle gesehen werden." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: