Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Perrenoud, Philippe |
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Titel | Les disciplines de référence en formation des enseignants. Paralleltitel: Die Bezugsdisziplinen der Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Berufswissen des Lehrers und Bezugswissenschaften der Lehrerbildung. Leipzig: Univ.-Verl. (2002) S. 199-224 |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | französisch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schüler; Wissenserwerb; Didaktik; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Studieninhalt; Interdisziplinarität |
Abstract | Dieser Beitrag ist Teil der veröffentlichten Vorträge, die auf der 24. Jahrestagung der Vereinigung für Lehrerbildung in Europa (ATEE) gehalten wurden. Die Jahrestagung fand vom 30.08.-05.09.1999 in Leizig statt. "Der Beitrag entwickelt zwei Hauptthesen: In der Lehrerbildung sind so früh wie möglich fachwissenschaftliche Studien durch didaktische Studien zu erweitern. Neben der Didaktik sind transdisziplinäre, aus verschiedenen Sozialwissenschaften gespeiste Studien über komplexe Gegenstände der Lehrerrolle unabdinglich. Dabei steht im Mittelpunkt der Ausführungen die Begründung dieses Anspruchs: Die Hauptargumentationslinien für die erste These sind die gesellschaftlichen und schulstrukturellen Umbrüche (Mediengesellschaft, Migrationsphänomene, Generalisierung der Sekundarbildung, Curriculumreformen ...). Die Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Ausbildungsinhalte dient letztlich einem konstruktivistischen Ansatz der Wissensentwicklung beim Schüler. Wie kann der Schüler sein Wissen selbst konstruieren? Welche hindernden Faktoren der Wissenskonstruktion muß der Lehrer berücksichtigen? These 2 geht von der Feststellung aus, daß die Fachdidaktiken durch eine allgemeine Didaktik als Synthese unterschiedlicher Sozial- und Humanwissenschaften ergänzt und insbesondere durch die Pädagogik bereichert werden muß. Dabei insistiert der Beitrag auf dem Gedanken der "transversalen" (d h. integrativen, quer zu den Wissenschaftsdisziplinen liegenden) Studien, die als Voraussetzung für eine an den beruflichen Situationen orientierte Professionalisierung der Lehrerrolle gesehen werden." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |