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Autor/inGruschka, Andreas
TitelDidaktik.
Das Kreuz mit der Vermittlung; Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb.
QuelleWetzlar: Büchse d. Pandora Verl.-Ges. (2002), 463 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Instituts für Pädagogik und Gesellschaft. 9
BeigabenLiteraturangaben 140
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88178-165-X
SchlagwörterVermittlung; Kritik; Theorie; Didaktik; Lehren; Unterrichtstheorie; Didaktik; Lehren; Unterrichtstheorie; Vermittlung; Kritik; Theorie
AbstractDie Studien des Buches sollen das Terrain ebnen für eine Selbstkritik der Didaktik. "Sie gehen von der Leitfrage aus, was müsste eine Theorie der Didaktik enthalten, die sowohl die soziale Tatsache 'Vermittlung' rational aufklärt als auch die didaktischen Täuschungen darüber, was Vermittlung ist und wie sie wirken sollte? Eine ausgeführte Theorie der Vermittlung bezöge sich entsprechend kritisch auf die historisch durchgespielten Modelle einer Unterrichtslehre als Technologie, die verspricht, Regelungsmechanismen etwa als Zweck-Mittel-Zusammenhänge zu entfalten, um beliebige konkrete Ziele durch die geeigneten Mittel zu erreichen. Ebenso problematisierte sie das Versprechen der Didaktik, ein Inventar von Unterrichtsmethoden bereit zu stellen, das als solches die Schüler sicher zum Lernen des Gewünschten bringen könnte. Die Theorie der Didaktik hat zu fragen, welche Wirkung Didaktik als regulativer Entwurf für eine Praxis ... auf ihre Gestalt als Theorie hat.... Die Theorie der Vermittlung muss entsprechend den empirischen Tatsachenblick pflegen: Sie hat zu klären, wie wird zur Seite der Lehrer real vermittelt; wie wird zur Seite der Schüler real angeeignet; wie wird aus der Sache eine der Didaktik; und wie entsteht daraus Vermittlung im Unterricht? Die Kapitel liefern Bausteine zu einer solchen Theorie, aber nicht schon diese selbst." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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