Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier, Markus |
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Titel | Das Verbalzeugnis in der Grundschule. Anspruch und Wirklichkeit. |
Quelle | Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), VIII, 272 S. Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2000. |
Reihe | Grundschulpädagogik und Grundschulforschung. 1 |
Beigaben | Literaturangaben 500; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-933967-32-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leistungsgesellschaft; Eltern; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schulnote; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Zeugnis; Modellversuch; Gültigkeit; Hochschulschrift; Leistung; Qualität; Deutschland |
Abstract | Das Buch behandelt die Frage nach der Qualität einer ziffernfreien Beurteilung in der Grundschule. Zuerst werden alle grundlegenden Aspekte des Themas begrifflich geklärt. "Neben der Auseinandersetzung mit dem Leistungsbegriff sowie Beurteilungsprozessen und deren Wirkung stehen die in der Grundschule üblichen Formen der Leistungsrückmeldung, Zensuren und Verbalzeugnis, im Mittelpunkt der Betrachtung. Im weiteren Verlauf erfolgt die empirische Untersuchung von Verbalzeugnissen des 3. und 4. Schuljahres hinsichtlich ihrer Qualität, wobei 'Qualität' über die Kriterien ' Akzeptanz', 'Text' und 'Validität' operationalisiert wird." Zuletzt werden Möglichkeiten zur Verbesserung der Qualität verbaler Beurteilungen in der Grundschule aufgezeigt. (DIPF/Orig./Kie). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |